Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der-Nürnberger, Martin Pfeifer, Ilztalbahner, nvf, Joachim Piephans

E18 047 auf dem Weg in die Noris (1B)

Startbeitrag von Der-Nürnberger am 27.11.2013 20:40

Hallo Leute,


die Fuhre fand ja schon am Montag statt, ich komme aber erst heute zum einstellen.

Die DB-Museumsmitarbeiter der Außenstelle Halle machten einen Ausflug nach Nürnberg. So kam E18 047 zusammen mit leider zwei roten By Wagen als DBM 91342 an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Wurde sie doch am 12.08.1939 neu dem BW Nbg Hbf zugeteilt und war u.a. auf der Strecke nach Saalfeld im Einsatz.

Am südlichen ESig von Eggolsheim wurde der Zug mit rund -20 Min auf den Chip gebrannt. Die unpassenden roten Wägelchen konnten dabei nahezu versteckt werden.





Abends um 17.18h fuhr der Zug von Gleis 7 des Nürnberger Hauptbahnhofes wieder zurück. Da standen dann noch 140 423 und E40 128 mit drei IC-Wagen, die kurz darauf Richtung Koblenz davon fuhren.

Die E40 hat ja bereits am Vortag die Lübeck-Büchner-Dobbeldeckerwagen nach Nürnberg gebracht. Weiß hier ev. jemand, wo die verblieben sind, bzw. was mit denen geschehen soll?


Viele Grüße auch an alle Getroffenen.

Der-Nürnberger

Edit: Zahlendreher bei BR 140 korrigiert

Antworten:

Der Lübeck-Büchener ...

... steht im Anschluß des DB Museums, direkt am Stw 2. Die Seite zu den Bahnhofsgleisen ist grafitiert.
So gesehen am Montag um 16.17 Uhr bei der Einfahrt.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 27.11.2013 22:56

Re: Der Lübeck-Büchener ...

Hallo Joachim,

danke für die Info. Bei EK online steht bei den aktuellen Meldungen weiteres zum Thema.
U. a. das er vom VMN gekauft wurde.

VG

Der-Nürnberger

von Der-Nürnberger - am 28.11.2013 13:03

Ich hänge mich noch dran [m1B]

Zitat
Der-Nürnberger
... Die unpassenden roten Wägelchen konnten dabei nahezu versteckt werden....


Historisch gesehen mögen die Byz zwar nicht passen, aber so rein optisch finde ich die Kombination blau und verkehrsrot eigentlich richtig schön.
Hier mein Ergebnis vom nördlichen Erlanger Einfahrsignal.



von nvf - am 28.11.2013 21:24

Re: Ich hänge mich noch dran [m1B]

Zitat
nvf
Historisch gesehen mögen die Byz zwar nicht passen, aber so rein optisch finde ich die Kombination blau und verkehrsrot eigentlich richtig schön.


Richtig, sehe ich auch so: Nicht unbedingt historisch, aber rein optisch muss es passen. Schaut gut aus :-)

von Ilztalbahner - am 29.11.2013 06:23

Re: Ich hänge mich noch dran [m1B]

Servus,

schönen Dank an Euch beide für die Bilder der Fuhre!

von Martin Pfeifer - am 29.11.2013 08:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.