Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
NMBG

6. Dezember 2013: 3. MEC 01 Medienabend "Mit Willi Haupt unterwegs!"

Startbeitrag von NMBG am 30.11.2013 15:41


Weg ins Nichts - bis 1993 ging es von hier aus nach Gefrees. Die Aufnahme aus dem Jahre 1994 von Wilfried Haupt in Falls gemacht, lässt keine Hoffnung aufkommen. Die Lokalbahn nach Gefrees ist Geschichte. In seinem Videofilm begleitete er den letzten Zug nach Gefrees, der vor 20 Jahren mit der Dampflok 50 622 auf Reisen ging.

Ein Berliner, der eigentlich aus der Oberlausitz kommt, schon immer mit den Bahnen der Welt verbunden war und auch noch gerne Urlaub in Obertennersreuth macht, das ist Willi Haupt: Er zeigt am kommenden Freitag, 6. Dezember 2013 bei den Münchberger Eisenbahnfreunden einige seiner Film- und Fotoschätze. Seit dem Umzug der Hobbyeisenbahner vom Bahnhof in die Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg finden die Vortragsabende wieder regelmäßig immer am 1. Freitag im Monat statt. Der 3. Medienabend trägt den Titel "Mit Willi Haupt unterwegs"! Seit vielen Jahren ist Willi Haupt Gast in der Region und so blieb es nicht aus, dass er Kontakt zu den Eisenbahnfreunden aufnahm. Aus einer losen Gastfreundschaft wurde zwischenzeitlich eine feste Mitgliedschaft beim MEC 01 und Willi Haupt bestreitet mit drei Vorträgen à 30 Minuten den Freitagabend. Aus Reichsbahnzeiten - ein Rückblick, dieser als Diavortrag gestaltete Bericht entführt die Besucher in eine andere Epoche als es noch zwei deutsche Staaten gab mit der gegensätzlichen Wahrnehmung ihrer politischen Landschaft. Reisen, Tagesfahrten und andere Unternehmungen - ein Kaleidoskop mit Bildern aus Deutschland und benachbarten Ländern bringt die Besucher unter anderem zu den Stütztenderlokomotiven in Mladejov na Morave / Blosdorf in Mähren. Vor 20 Jahren dampfte es letztmals auf der Lokalbahn von Falls nach Gefrees. Willi Haupt war mit der Kamera dabei, als die 50 622 letztmalig die Strecke befuhr. Der Titel: "Der Falls-Gefrees-Film" vom 11./12.09.1993, zeigt die letzten Züge auf der im Frühjahr 1994 abgebauten Strecke.

Der Medienabend beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Medienabende!
Die Vortragsabende finden jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai) ab 19:30 Uhr im neuen MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75 direkt an der Münchberger Automeile (außer an Feiertagen) statt!



Ein Höhepunkt zu den Stütztenderlokomotiven in Mladejov na Morave / Blosdorf in Mähren war natürlich die Fahrt mit der Stütztenderlokomotive Nr. 1 von Mladĕjov (Blosdorf) nach Nová Ves u Kunčiny (Neudorf bei Kunzendorf).


Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.