Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
223 061, Der Münchberger911, Cargonaut, eisenbahnrocco, OberpfalzSchiene

Hinweis zu Sonderzug Bamberg-Hof-Hannover am 8.12.

Startbeitrag von 223 061 am 07.12.2013 12:25

Wie in anderen Foren zu lesen war, soll am Sonntag 8.12. ein Sonderzug von Bamberg über Hof nach Hannover verkehren:

Zuggarnitur: Rheingold
Lok: voraussichtlich Re 4/4 I der SBB


Bis Hof Hbf soll aus naheliegenden Gründen eine 223er der VBG Vorspann leisten. Zitat: "Während auf der Hinfahrt über die klassische Nord-Süd-Strecke und die Werntalbahn gefahren wird, führt die Rückfahrt über Neuenmarkt-Wirsberg und Hof, wobei unser Zug die „Schiefe Ebene“ per Diesellok heraufgezogen wird."

Quelle:

[www.asse-bummler.de]



Gruß 223 061



PS: Wenn es den Hinweis hier schon gab, bitte ich um Entschuldigung. Aber besser doppelt als verpasst?

PS2: Ah, Entschuldigung, unter Dampfzug war er tatsächlich hier schon vermeldet:
[20370.foren.mysnip.de]

Antworten:

DSO-Sichtung dazu von der Hinfahrt

"... rote Re 4/4 mit Rheingold, Zug besteht aus 4 Rheingold-Wagen, Dome-Car läuft an letzter Stelle ..."

Quelle:
[www.drehscheibe-foren.de]


Bei der Lok müßte es sich also entgegen meiner ersten Vermutung eher um so eine handeln:

[www.bahnbilder.de]


Gruß 223 061

von 223 061 - am 07.12.2013 13:36

9:44 ab Bamberg (mit Bildlink)

Siehe hier:

[www.bilder-hochladen.net]

Bildquelle:
[www.drehscheibe-foren.de]



Die 223 im ALEX-Design wird vor diesem Zug nur bedingt gut aussehen. Vielleicht postiert sich ja stattdessen jemand zwischen Hof und Feilitzsch? Die 4 Wägelchen wird die Re 4/4 I vermutlich allein über's Vogtland wuchten können. ;-)

Gruß 223 061

von 223 061 - am 08.12.2013 11:31

Re: 9:44 ab Bamberg (mit Bildlink)

Alex Eurorunner zog den Zug auch über Hof hinaus. ;-)

von OberpfalzSchiene - am 08.12.2013 14:36

Re: 9:44 ab Bamberg (mit Bildlink)

Zitat
René
Alex Eurorunner zog den Zug auch über Hof hinaus. ;-)




Oops. Das war aber anders angekündigt. Durfte sie nicht, oder konnte sie nicht, die Re 4/4 I?


Gruß 223 061

von 223 061 - am 08.12.2013 15:01

Re: 9:44 ab Bamberg (mit Bildlink)

sie durfte nicht von selbst fahren, da sie keine Zulassung gehabt hat, aber ein dank an die beteiligten, denn sie haben den Alex-eurorunner für 5 min weggeschickt, damit man sein Foto ohne ihn machen konnte; dank dafür

LG Der Münchberger

von Der Münchberger911 - am 08.12.2013 15:08

Wieso keine Zulassung?

Zitat
Der Münchberger911
sie durfte nicht von selbst fahren, da sie keine Zulassung gehabt hat



Danke für die Info.

Das überrascht mich aber jetzt. Ich hätte eher darauf getippt, daß vielleicht DB Netz den elektrischen Betrieb ab Hof noch nicht dauerhaft freigegeben hat wegen ausstehender Restarbeiten o.ä.

Aber die Lok selbst hat doch die Zulassung dafür gehabt, von Hannover nach Bamberg zu fahren. Da müßte sie doch auch die Zulassung haben, von Hof nach Hannover aus eigener Kraft zu fahren? Oder hat es was mit den größeren Steigungen im Vogtland zu tun?


Gruß 223 061

von 223 061 - am 08.12.2013 15:15

Re: Wieso keine Zulassung?

das kann ich dir nich sagen, aber ich hab nen bekannten und der hat gsagt, dass die keine Zulassung hat´

LG Der Münchberger

von Der Münchberger911 - am 08.12.2013 15:38

Re: Wieso keine Zulassung?

aber trotzdem ein schöner Zug

LG Der Münchberger

von Der Münchberger911 - am 08.12.2013 15:38

Re: Wieso keine Zulassung?

das ist ne reine Formsache - aber das EBA - hat noch nicht sein OK gegeben - deusche Bürokratie !

von eisenbahnrocco - am 08.12.2013 21:04

Zustimmung zu was?

Zitat
eisenbahnrocco
das ist ne reine Formsache - aber das EBA - hat noch nicht sein OK gegeben


Ok zu was? Dem uneingeschränkten Betrieb mit E-Traktion zwischen Hof und Reichenbach?

Grüße

von Cargonaut - am 09.12.2013 12:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.