[Teil-OT]Knödel, Russen, Schmalspurdampf - Ein paar Bilder der letzten Wochen [m14B]

Startbeitrag von 52 8195 am 19.06.2014 13:58

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen haben sich wieder ein paar Fotos angesammelt die ich euch nun gerne präsentieren möchte. Und da dieses Mal wieder einige Bilder aus dem Forengebiet dabei sind erlaube ich mir mal sie auch hier zu zeigen ;-).

Das erste Bild entstand am 31.05 in Oberau, 371 005 rollte mit dem CNL 459 in Richtung Dresden. (Ein Stück Mastschatten auf der Lok wurde entfernt.)

371 005 - Oberau von Bastian Weber auf Flickr

Danach wurde bereits die Heimreise angetreten, allerdings nicht ohne der Lößnitzgrundbahn einen Besuch abzustatten. 99 1777 ist mit dem Frühzug P3002 nach Moritzburg unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht.

99 1777 - Moritzburg von Bastian Weber auf Flickr

Am Abend ging es dann nochmal an die Schmalspurbahn, der Damm durch den Dippelsdorfer Teich wollte schließlich auch noch umgesetzt werden. Auch hier ist 99 1777 zu sehen.

99 1777 - Dippelsdorf von Bastian Weber auf Flickr

Am nächsten Morgen ging es kurz nach Rathen, hier kam vor gigantischer Kulisse 371 004 mit dem EC 171 nach Budapest-Keleti vorbei.

371 004 - Rathen von Bastian Weber auf Flickr

Der Vormittag des vierten Juni wurde für einen Besuch der ehemaligen Wismutbahn genutzt, bevor der Betrieb dieses Jahr entgültig enden soll. Bei Raitzhain kam mir V300 004 mit dem ersten Zug des Tages nach Kayna vor die Linse.

V300 004 - Raitzhain von Bastian Weber auf Flickr

Eine knappe Stunde später kehrte sie mit dem nun vollen Zug zurück, hier in Beerwalde. (Für einige Drähte wurde die digitale Kneifzange gezückt.)

V300 004 - Beerwalde von Bastian Weber auf Flickr

Nun war warten angesagt, den bis der Zug endladen, zurück nach Kayna gefahren und gegen den bereits bereitstehenden beladenen Zug ausgetauscht wurde vergingen fast 3 Stunden. Schließlich zeigte sich wieder V300 004 in Frankenau.

V300 004 - Frankenau von Bastian Weber auf Flickr

Über Pfingsten weilte ich dann einige Tag in Franken, auch hier entstanden einige Ludmilla-Fotos. Auf dem ersten ist 233 511 zu sehen die am 06.06. um 06:00Uhr mit dem 45367 bei Reichenschwand leider 6 Minuten zu früh kam ;-).

233 511 - Reichenschwand von Bastian Weber auf Flickr

Danach gabs im Pegnitztal bei Enzendorf den 45360 mit 232 426.

232 426 - Enzendorf von Bastian Weber auf Flickr

Bei Alfalter kam 648 304 als RB von Neuhaus nach Nürnberg vorbei.

648 304 - Alfalter von Bastian Weber auf Flickr

Ein paar Meter weiter wurden diese beiden 612er, ebenfalls auf dem Weg nach Nürnberg, auch noch fotografiert.

612 xxx - Alfalter von Bastian Weber auf Flickr

Am nächsten Tag, dem 07.06. kam der Zug der Züge, der Orientexpress(Prag-Paris), über die KBS 870 gefahren. Für die Traktion war die frisch hauptuntersuchte 232 259 zuständig, die hier mit dem 17-Wagen-Zug durch den Rangierbahnhof Luipoldhütte bei Amberg rollt. Noch ein kleiner Hinweis zum Standpunkt. Der Bahnhof ist nur unter der Woche vormittags für einige Stunden besetzt, d.h. auf den vorderen Gleisen fand kein Zugbetrieb statt, der nötige Sicherheitsabstand wurde natürlich trotzdem gewahrt. (Auch hier war die digitale Kneifzange am Werk.)

232 259 - Luipoldhütte von Bastian Weber auf Flickr

Der 11te sollte dazu genutzt werden nochmal ein paar andere Motive mit den morgendlichen Güterzügen um Hersbruck umzusetzten. Leider machte das Wetter dem größtenteils einen Strich durch die Rechnung. Der 45367 mit 233 452 klappte in Lehendorf dafür umso besser, es hatte schon angefangen zu regnen, die Sonne schien aber noch unter den Gewitterwolken hindurch. So ergab sich eine tolle Stimmung.

233 452 - Lehendorf von Bastian Weber auf Flickr
Am 12.06. ging es wieder zurück ins schöne Sachsen. Am Abend wurde mit dem Pirnaer Schlossblick ein weiterer Punkt auf der "must have"-Motivliste abgearbeitet. 371 004 ist mit dem CNL 456/458 nach Zürich/Amsterdam/Kopenhagen etc. auf dem Weg in Richtung Dresden. An der Liegestelle genießt der Raddampfer "Pirna" seine Nachtruhe.

371 004 - Pirna von Bastian Weber auf Flickr

So, das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe die Bilder haben gefallen gefunden.

Gruß Bastian

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.