Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zugbeobachter, tegernseebahn, 223 061

Fahrzeuge beim "Eisenbahn-Erlebnistag" Regensburg am Sonntag, 14.September

Startbeitrag von Zugbeobachter am 11.09.2014 07:04

Am Sonntag, 14.September findet in Regensburg Hbf ein Bahnhofsfest statt, wie hier bereits vorab berichtet:
Eisenbahn-Erlebnistag Regensburg am 14.September

An (Schienen-)Fahrzeugen werden vsl. u.a. zu sehen sein (Angaben ohne Gewähr)

* 70 083 mit fünf Zweiachsern für Sonderfahrten Regensburg-Neutraubling
Fahrplan für Dampfzugfahrten

* E69 05 (schleppt die Garnitur des Localbahnvereins nach Obertraubling)

* 440 412 "Ausflügler" von agilis

* Hilfsgerätewagen DB Netz

* Oberleitungsrevisionstriebwagen DB Netz

* Gleisarbeitsfahrzeug für Instandhaltung Oberbau DB Netz

* Desiro Vogtlandbahn

* Triebfahrzeug alex (noch nicht näher bekannt)

* Bistrowagen rot/beige alex

* Reisezugwagen ABvm(d)z alex mit Gestaltung innen und außen zum Thema ("Kulturhauptstadt Pilsen 2015"; Wagen wird gegen 12 Uhr enthüllt)

* Rangierlok alex (macht Führerstandsmitfahrten)

Alle Fahrzeuge können innen und außen besichtigt werden.


Die Garnitur des Localbahnvereins startet übrigens in der Reihung E69 + Garnitur + 70 (Dampflok am Schluss mit Kohlenkastenseite an Zug gekuppelt) am Samstag kurz vor 15 Uhr gen Obertraubling. Dort wird die E 69 als Lz nach Regensburg fahren und die 70 mit den Wagen "richtig rum" nach Rangiermanöver über das Industriegleis nach Neutraubling dampfen.
Über Fotos würden sich die Veranstalter sehr freuen ;-)

Neben den genannten Schienenfahrzeugen wird das Programm natürlich ergänzt durch Stellwerksbesichtigungen, Draisinenmitfahrten, Rangierlokmitfahrten, Infostände der beteiligten Unternehmen, Gastronomiebetrieb und musikalischer Untermalung, Modellbahnanlage (Modulbauweise) des örtlichen Eisenbahnvereins RSWE, Schulungen an den DB-Fahrscheinautomaten, Fahrsimulator für Kinder, Kinderschminken und Hüpfburg, Infostand der Bundespolizei, Infostand der Verkehrsgemeinschaft RVV mit Verkauf von extra gestalteten Sondertickets die im September gültig sind, Ausstellung eines nostalgischen Magirus-Deutz-Bundesbahnbusses, Gartenbahnanlage (LGB) u.a. mit Modellzug des alex.

Antworten:

Stellwerksbesichtigung? / Abwesenheit der "Oberpfalzbahn"?

Danke für die Infos.

Wo kann man sich denn diesmal für die Stellwerksbesichtigung vormerken lassen? Wieder am Hausbahnsteig wie beim letzten Mal oder diesmal direkt hinten am Stellwerk (Eingang Bahnhofstraße)? Aus dem Lageplan geht das nicht eindeutig hervor.

Zu den Fahrzeugen: Ich hatte ursprünglich vermutet, daß eventuell die "Oberpfalzbahn" als künftiger Betreiber der Linie Cheb-Marktredwitz-Regensburg bereits mit einem Link II vor Ort vertreten sein wird. Aber die Auslieferung der neuen Triebwagen hat scheinbar - entgegen der ursprünglichen Zeitplanung - noch immer nicht begonnen. Das riecht schon wieder stark nach notwendigem Ersatzverkehr ab Dezember ...


Gruß 223 061

von 223 061 - am 11.09.2014 17:20

Stellwerksbesichtigung / Oberpfalzbahn

Stellwerksbesichtigungen sollen entgegen dem letzten Fest 2012 dauerhaft im angegebenen Zeitraum möglich sein.
Wie beim 25jährigen Jubiläum ist der Zutritt in den Stellwerksraum ohne Vormerkung möglich, ein Fahrdienstleiter steht für Fragen und Auskünfte bereit. Der vordere Bereich, also wo Fdl 1 und 2 agieren, bleibt für die Besucher gesperrt, aber über den hinteren (höheren) Bereich hat man einen sehr guten Ein-/Überblick. So die Planung.

Der erste Pesa Link der Oberpfalzbahn soll dieser Tage in die neue Heimat überführt werden, mangels Zulassung darf er noch nicht selber fahren und eine Zuführung zum Bahnhofsfest wäre nur mit großem Aufwand möglich.
Die Länderbahn präsentiert sich daher mit den aktuellen Produkten Vogtlandbahn und alex. Man darf auf den "Werbewagen" für den alex gespannt sein, die Beklebung erfolgt aktuell im Werk.

von Zugbeobachter - am 11.09.2014 18:21

Vielen Dank (owT)

-

von 223 061 - am 11.09.2014 18:42

Nach der ersten Fahrt führt die 70 083 eine Drehfahrt durch

owt.

von tegernseebahn - am 11.09.2014 19:13

Da werden sich die Neutraublinger "freuen" ...

... wenn die Lok drei von vier Fahrten rückwärts fährt ...

von Zugbeobachter - am 12.09.2014 05:19

Re: Da werden sich die Neutraublinger "freuen" ...

Ist aber leider nicht anders möglich, da die Lok abends in Landshut anders stehen muss.

von tegernseebahn - am 12.09.2014 05:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.