Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
2rangerfan0, Blackender, Christian Bartels, domos, extirschenreuther, V90-Fahrer

Eisenbahn in Athen (Teil 1)

Startbeitrag von Blackender am 28.09.2014 20:40

Willkommen im Auslandsforum ! ;-)

Ein kleiner Bericht von den Bahnen in und um Athen .

Beginnen möchte ich mit ein paar Bildern vom ehemaligen Bahnhof Piräus !

Leider ist die Strecke zwischenzeitlich stillgelegt .



Kaum zu glauben das hier (vor gar nicht allzu langer Zeit) der IC gestartet ist !




Soweit noch nichts zurückgebaut......



Sehr schön ! Die U-Bahn Endhaltestelle Piräus.....





Im neuen Bahnhof Piräus ( ehemals Schmalspur ), die Elektrifizierung bereits vorbereitet .



621 209 bei der Einfahrt in den (zukünftigen) Hauptbahnhof



Und neben dem 105 im Bahnhof



Der IC nach Thessaloniki bei der Ausfahrt



Jetzt gehts erst mal nach Korinth !
Ein Desiro hat eben den Kanal ( oder besser die Strasse ) von Korinth überquert.



So siehts dann von oben aus ! Leider geht es nur noch im Gegenlicht ,die alte Schmalspurstrecke auf der anderen Seite war besser geeignet.........:-(



Zurück nach Athen ging es die Küste entlang ! Vor ein paar Jahren hätte es noch Motive ohne Ende an der Schmalspur gegeben ............
Zugkucken angenehm.......;-)



Zurück in der Stadt , zwei U-Bahn Bilder !
Gut getarnt........



Motive würds schon geben....



Noch einmal zum Hauptbahnhof , 621 105 bei der Ausfahrt



Und der Nahverkehr richtung Süden



Wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist .......Teil 2 folgt.......

Antworten:

Sehr schöne Foto´s!
Auch sehr interessant das deutsche Ls auf dem einem Bahnhofsbild.

Gruß aus Nürnberg

von V90-Fahrer - am 29.09.2014 18:16
In der Tat, sehr schöne Fotos, da siehts ja recht chaotisch aus, lustig, vielleicht fahr ich da auch mal hin.

von extirschenreuther - am 29.09.2014 18:19
Tolle Bilder.

Wie kommt denn ein deutsches Formsignal nach Griechenland?

von 2rangerfan0 - am 30.09.2014 20:53

Formsignal

Servus !

Mal ehrlich........keine Ahnung ! Es stehen aber davon vermutlich noch einige in Griechenland ( wie ich auf diversen Bildern gesehen habe ) !
Auffällig sind die sehr tief angebrachten Signallaternen ! Es war sicherlich leichter das
Petroleum nachzufüllen........dummerweise werden sie aber vom Häuschen verdeckt....
so sind se halt die Griechen........;-)
Ich vermute mal das damals einfach die Technik importiert wurde ! Oder kopiert ....?
Reparaturzahlungen vom 2. WK..........?

Gruss !

von Blackender - am 30.09.2014 22:16
Bei Polen etc verstehe ich es ja, dass die nahezu identisch sind, aber Griechenland ist schon seeeehr weit weg.

von 2rangerfan0 - am 30.09.2014 22:51
"Deutsche" Formsignale gibt es nicht nur in Griechenland, sondern z.B. auch im Elsass, in Polen, in Österreich,...

von domos - am 01.10.2014 06:16

Sind dort von deutschen Bahnern im 2.Weltkrieg aufgestellt worden

Hallo zusammen!

Die Strecken in Griechenland waren bis zum 2. Weltkrieg nicht und nur recht einfach technisch gesichert.

Im 2. Woltkrieg waren deutsche Truppen über den Balkan nach Griechenland gekommen und um dort eine leistungsfähige und sichere Bahn zu haben, wurden dort einige Hauptstrecken Signalmäßig entsprechend ausgerüstet.


Und die Lampen hängen nicht etwa tief und das hat auch nix mit griechischer Einstellung zu tun...
Schaut euch mal alte Bilder von Formsignalen mit Petroleumbeleuchtung aus ganz Europa an. Früher löschte man morgens das Licht und zündete es abends wieder an. Dazu kann man natürlich die Lampen heraufziehen und wieder herunterlassen.


Viele Grüße

Christian

von Christian Bartels - am 02.10.2014 18:50
Zitat
domos
"Deutsche" Formsignale gibt es nicht nur in Griechenland, sondern z.B. auch im Elsass, in Polen, in Österreich,...

Hab ich doch geschrieben :)
Polen zumindest ;)

von 2rangerfan0 - am 02.10.2014 20:36

Danke für die Aufklärung

Servus !

Jetzt wo Du es sagst , man sieht ja auch die Kurbel unten am Signal !


Edit : Laut einem Schreiber in DSO wurden wohl in den neunziger Jahren noch ausrangierte Signale aus Deutschland verbaut !


Gruss !

von Blackender - am 07.10.2014 18:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.