Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
PeterP, Schwandorfer, Martin Pfeifer, ropix, KBS 910

Historisches Rätsel Teil 2 - mittelschwer (m1B)

Startbeitrag von PeterP am 02.11.2014 13:06

Eine elektrische Lokomotive, die bei uns vor langer Zeit auch mal heimisch war. Welche Baureihe, wo und ca. wann? Wer beim vorletzten Stammtisch in Trebgast dabei war ist von der Teilnahme ausgeschlossen...

Antworten:

Viadukt zwischen Reichelsdorfer Keller und Katzwang?

von KBS 910 - am 02.11.2014 15:00
das ist eine E04?

von ropix - am 02.11.2014 16:53
Servus,

keine Drehgestelle erkennbar, soweit ich es um diese Zeit noch richtig erkenne, Achsfolge 1' Do 1' - Einzelachsantrieb, keine Stangen. Könnte eine E17 sein.

Zum Aufnahmeort kann ich nichts sagen. Am Viadukt ist auffällig, das zwei Bögen sehr hell sind. Das deutet auf den Wiederaufbau nach einer Sprengung durch die Wehrmacht am Ende des zweiten Weltkrieges.

von Martin Pfeifer - am 02.11.2014 21:07
Zitat

keine Drehgestelle erkennbar, soweit ich es um diese Zeit noch richtig erkenne, Achsfolge 1' Do 1' - Einzelachsantrieb, keine Stangen. Könnte eine E17 sein.


E17 ist das nicht, die kürzere Vorbauten, die auch etwas schmäler sind als der Lokkasten (und dadurch gefälliger wirken). Ich tippe auch auf E04.

Wo und wann? Keine Ahnung.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 02.11.2014 21:15

Auflösung

fast hätte ich es vergessen, hier noch die Auflösung: Im Prinzip habt Ihr ja die Antworten schon gegeben. E04 auf dem Viadukt am Reichelsdorfer Keller im Jahr 1949.
Danke für`s Mitmachen!

Peter

von PeterP - am 07.11.2014 22:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.