Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, 217 002, 111227-5, JimKnopff

Hbf Passau: Es geht stetig weiter mit den Bauarbeiten (m7B)

Startbeitrag von JimKnopff am 03.12.2014 17:42

Servus!

Es ist wieder Mal ein Bildbericht vom Umbau des Hbf Passau fällig. Da ich heute eh nach Passau musste (Weihnachtsgeschenke...), hab ich gleich mal ein paar Bilder gemacht:



Von der Grünaustraße ein kleiner Überblick. Die Arbeiten am Bahnsteig Gleis 5/6 sind im westlichen Teil sehr weit vorangeschritten. Laut eines Kollegen soll der Bahnsteig in gut 2 Wochen wieder in Betrieb gehen. Danach sollen die Bauarbeiten, die Einschränkungen im Bahnverkehr hervorrufen, bis März 2015 ruhen. Dabei wird aber zum Beispiel bei gutem Wetter an der Unterführung weitergebaut.




Als der 628 432 als RB 27330 aus dem Bahnhof entschwindet, arbeitet auf Gleis 5 die Stopfmaschine und richtet die Gleislage.




Im Bereich der neuen Bahnsteigunterführung gehen die Bauarbeiten gut voran. In den letzten Tagen konnte die Hilfsbrücke auf Gleis 5 bereits wieder ausgebaut werden und das Gleis "normal" verlegt werden.




Auch ein Schotterpflug war im Dienst. Im Hintergrund sind schon die Stützen für die neue Bahnsteigüberdachung zu sehen.




In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die neue 33 Meter breite Signalbrücke aufgestellt. Sie ist nötig geworden, weil der Überweg etwas weiter westlicher neu gebaut wird und die jetzigen Zwischensignale im Weg sind. (Bericht in der Passauer Neuen Presse nur mit Abo)




Das erste Zwischensignal (R006) hängt auch bereits. So kann man künftig im Passauer Bahnhof/Güterbahnhof drei verschiedene Lichtsignalschirmarten bewundern.




Hier nochmals die Stützen für die Bahnsteigüberdachung. Anschließend beginnt der alte Bahnsteig, in dem dank Zugdeckungssignale sogar signalmäßig eingefahren werden kann - meist die österreichischen Regionalzüge. Auch das Aufsichtshäuschen ist noch in Betrieb. Das neue Gebäude auf Gleis ist zwar schon fertiggestellt, aber an der Technik hapert es noch.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Servus !

Sehr interessant, was sich die letzten Wochen (seit den letzten Radl-RE`s Ende September/Anfang Oktober) in NPA so getan hat ;-).

By the way:
...auf den Tag, an welchem der 628 432 mal nicht zwischen Mühldorf und Passau unterwegs ist :-)...

Danke für den Bildbericht, Pfiat Di und Gruß
Oli

von 111227-5 - am 03.12.2014 19:14

Super! Aber wohin ...

... kommt der "Ilztalbahn-Kundencenter"? *zwinker* *zwinker*
Eine schöne Versammlung an alle Ilztalbahner heute Abend!

von 217 002 - am 04.12.2014 15:32
Servus,

die neue Signalbrücke ist ja recht imposant ausgefallen. Danke für die Bilder!

von Martin Pfeifer - am 04.12.2014 16:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.