Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
nvf, Gerald H, derSchlömener, Peter Gisder, Eisenbahnwilli, Bahnwärter1848, Valentin Winkler, 183 001, Arzberger, OberpfalzSchiene, Sebastian D

Infos zum Einsatzende der BR610 am kommenden Wochenende

Startbeitrag von derSchlömener am 10.12.2014 16:22

Hallo!

Der RE3469/3429 Nürnberg - Bayreuth/Hof ist der letzte Fahrplaneinsatz der BR610.
Nürnberg ab 19:48Uhr, Gleis17.
(Evtl. trifft man sich dort ja zu einer spontanen "Abschiedsfahrt"? )
Ich kann aber nicht 100% sagen, ob ich wirklich da bin, aber wäre ja eine schöne Idee, fände ich :-)

Der Zug wird in Pegnitz geflügelt.
Im aktuellen Fahrplan wurde der in Bayreuth angekommene 610er dort über nacht abgestellt.
An Mo - Fr ging es dann um 5:45 etwa leer nach Neuenmarkt und von dort aus 6:09 zurück nach Nürnberg.
Am kommenden Samstag fährt der 610er als Leerfahrt direkt weiter über Münchberg nach Hof.

Bereits am Freitag wird es eine Überführungsfahrt von Hof nach Hamm geben, ebenso im Laufe der nächsten Woche.

Aus Dresden werden ebenfalls 612er als Leerzug nach Hof gefahren.


Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Wie sieht es mit der Leistung nach Furth i.W. aus? Wie wird da der 610er rausgetauscht?

von 183 001 - am 10.12.2014 16:34
Sehr schade um diese tolle Baureihe.. bin damit sehr gerne gefahren.. am 16.12 werde ich von dieser Baureihe abschied nehmen.

Zur Info am 12.12 werden 3x 610er nach Hamm überführt.

Gruß Arzberger

von Arzberger - am 10.12.2014 16:59
Der 3546 am Samstag ist die letzte Leistung von NFW.
Der 3469 fährt am Samstag bis Pegnitz 4-teilig, sammelt also alles ein, was noch in Nämberch steht.
Die restlichen Tage enden bereits am Freitag.

von nvf - am 10.12.2014 17:01
Wie schauts denn bei den beiden 610er aus die in Weiden sind? Gibts da Infos wann die uns verlassen?

von OberpfalzSchiene - am 10.12.2014 18:12
Nicht zu vergessen: Die letzte Leistung nach Regensburg Hbf, am Donnerstag, als Leerfahrt NWDO-NRH und zurück als RB 59318 Regensburg-Weiden.

Regensburg ab: 17:05 Uhr
Weiden an: 18:12 Uhr

von Valentin Winkler - am 10.12.2014 18:34
Zitat
nvf
Der 3546 am Samstag ist die letzte Leistung von NFW.
.


Also fährt dann der 3589 am Samstag noch mit 610?

Edit: Müsste es nicht 3595 6.08 Uhr ab Furth sein?

Grüße
Sebastian

von Sebastian D - am 10.12.2014 19:20
Tolle Infos vom Schlömener!

Da gibts ja zum Abschluß noch eine Premiere: ich kenne nicht allzuviel 610er, die von Bayreuth aus über dem Schlömener seine Kurve nach Hof gefahren sind. Da am gleichen Tag die Münchberger Truppe ein Event ganz in der Nähe der Strecke hat, könnte auch dort der 610 (leider ist er ja nie auf der L-S-N-Bahn planmäßig unterwegs gewesen ...) in irgend einer Weise verabschiedet werden.

Sollte einer die gefühlte Durchfahrtszeit in Erfahrung bringen ... bitte Hinweis!

von Bahnwärter1848 - am 10.12.2014 20:03
Der 3546 ist die Rückleistung aus 3589 vom Vortag. Wolfgang schreibt oben, dass die anderen Tage Freitag enden. Ich lese da raus, dass der 3589 am Sa nicht abends nach Furth fährt. Aber schlagt mich nicht, ich habe noch keine Infos von anderer Seite.

von Gerald H - am 10.12.2014 20:07

als der Spätzug Nürnberg - Hof eingeführt worden ist...

... war es ein 610er:
Nürnberg ab 22:50 ca - Hof an kurz nach 1Uhr.
Anfangs fuhr er nur am Samstag, dann täglich außer Sonntag und schließlich täglich, aber dann auch schon lange als 612er.

Es gab auch einmal einen Lauf Nürnberg - Bayreuth - Lichtenfels - Bayreuth.
Ich glaub es war der Umlauf um 22Uhr ab Bayreuth nach Lichtenfels und dann direkt 23Uhr wieder zurück nach Bayreuth.

Das fand ich auch sehr schön ab Lichtenfels mit dem 610er gar heimzufahren spät.

Irgendwann lief der Zug auch mal um 20Uhr ab Bayreuth nach Lichtenfels (ebenfalls aus Nürnberg kommend).

Selbst auf der Strecke Hof - Selb war der 610er mal planmäßig eingesetzt.

Viele Grüße nochmal,
Hannes


Soweit ich weiß, müsste der 610er am Samstag dann wirklich gleich nach Ankunft in Bayreuth, also gegen kurz nach 21Uhr in Richtung Hof fahren.

von derSchlömener - am 10.12.2014 20:25

118 und 212: Abschied in Nürnberg vor 30 Jahren

Den Planwechselnacht 2./3.6.1984 verbrachte ich im Raum Regensburg/Nürnberg, um die letzten 118-Leistungen zu dokumentieren. Zuvor die letzten Züge zw. Göppingen und Schwäbisch Gmünd am Samstag und nach Falkenstein/Opf. am Freitag. Noch ohne Internet oder WhatsApp, nur mit den Laufplänen aus Zeitschriften.

Die letzte 118 kam erst am Morgen des neuen Fahrplans mit der letzten Leistung. 118 039 lief mit D 985 aus Neustadt bei Coburg ein. Ende der 118...
Am Samstagabend hatte die Lok mit E 3010 die letzte Leistung ab München.



Im Bw Nürnberg Hbf wurden zur gleichen Zeit die aus den Plänen genommenen 212 gesammelt und gegen Mittag als Lokzug nach Würzburg gefahren. Das Ende der V 100-Beheimatung in Nürnberg. Vorne 212 381



von Gerald H - am 10.12.2014 20:30
Zitat
René
Wie schauts denn bei den beiden 610er aus die in Weiden sind? Gibts da Infos wann die uns verlassen?


Am Fr nach 59304 als Lt nach Weiden und dann (14:35, Lt 71645) weiter nach Hof.
Dort ist für die beiden Tage dann Schluss.

von nvf - am 10.12.2014 21:00
Zitat
Sebastian D
Zitat
nvf
Der 3546 am Samstag ist die letzte Leistung von NFW.
.


Also fährt dann der 3589 am Samstag noch mit 610?

Edit: Müsste es nicht 3595 6.08 Uhr ab Furth sein?

Grüße
Sebastian


Nein, 3546, ab NFW um 6:09 an NN 8:23
3589 fährt am Freitag als 610, am Samstag nicht mehr.

von nvf - am 10.12.2014 21:04
Der 3469/3429 als Viererpack bis Pegnitz? Hammer! Da bin ich dabei.

von Peter Gisder - am 10.12.2014 22:34

Fahrzeiten 610 Überführung Hof-Hamm 12.12.14 über die Schiefe Ebene

Fahrzeiten der 610 Überführungsfahrt nach Hamm:
Über die Schiefe Ebene!!!

[www.drehscheibe-online.de]

Hof ab um 05.49 Uhr, Hamm an 14.47 Uhr

Ich würde mich über Bilder (insbesondere vom BÜ Fattigau mit diesem Zug) sehr freuen.
Leider ist es während der Abfahrt noch dunkel.

Viele Grüße
Eisenbahnwilli

von Eisenbahnwilli - am 11.12.2014 22:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.