Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
extirschenreuther, Bahnwärter1848

Moechte auch mal ein kleines Raetsel einstellen

Startbeitrag von extirschenreuther am 29.12.2014 20:35

Hallo zusammen,

wollte auch mal ein Raetsel einstellen, und damits nicht zu einfach wird, ist die Frage nicht einfach, welche Strecke, sondern:
Wo genau wurde dieses Foto aufgenommen,
wann ungefaehr
und
fuer welchen Kunden waren die Wagen 3-5 bestimmt.
Letztere Frage richtet sich vermutlich eher an die aelteren unter euch, die die Strecke noch kannten und noch ein kleiner Tip: Derselbe Kunde "besitzt" heute im Forumsgebiet einen eigenen Bahnhof.


Antworten:

Im Coburger Raum wurde in solchen Wagen mal Töne transportiert, aber nachdem es die Strecke nicht mehr gibt, muss es eher im östlichen Forumsgebiet sein. Könnte es beim Transportgut im weitesten Sinne mit Kaolin zu tun haben oder mit Zement?

von Bahnwärter1848 - am 29.12.2014 22:56
Die Antwort ist richtig was das Transportgut angeht. :)

von extirschenreuther - am 30.12.2014 05:38

Aufloesung

Wars doch zu schwer?
Also:
1. Wo: Strecke Wiesau-Tirschenreuth, wenn ich schon extirschenreuther heiss´. Auf Hoehe der Firma Hamm,Richtung Tirschenreuth, sieht heute auch noch so aehnlich aus, nur ist da ein Radweg drauf.
2. Wann: Richtig waere alles ab ca 1982 gewesen, damals hat die Firma Hamm dort gebaut. Entstanden ist es ca. im April 1989, damals hatte ich mir eine Canon T70 gekauft, kostete damals 800 DM und war fuer einen Gymnasiasten nur durch harte Ferienarbeit erschwinglich. Wollte damals mal paar Schwarzweissfotos machen.
3. Die Wagen 3-5: Hatte schon gesagt, die Firma besitzt in Anfuehrungszeichen heute einen eigenen Bahnhof, naemlich Waldershof, es ist die Fa. Weidermann, die damals auch in Tirschenreuth Kaolin von der Gebhardtshoehe verladen hat und der groesste Bahnkunde in Tir war. Moderne 4achs. Rolldachwagen kamen erst Mitte der 90er auf.

von extirschenreuther - am 30.12.2014 20:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.