Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
52 8195, Martin Pfeifer, 628 245-2, Ludwigsbahner

[Region-OT]Mit der Knödelpresse, der Ludmilla und dem Taurus durch 2014 [m37B]

Startbeitrag von 52 8195 am 29.12.2014 21:42

Hallo zusammen,

ich möchte hier in recht loser Reinfolge mal ein paar meiner Lieblingsbilder zeigen. Das Fotojahr war hauptsächlich von der Jagd auf die letzten deutschen Knödel geprägt, dabei entstanden dann natürlich auch einige Bilder der DB Tauri an der Dresdner S1, aber auch den Ludmillas in Franken und der Oberpfalz wurden einige Besuche abgestattet. Natürlich ließ sich das Zusammentreffen mit anderen Baureihen nicht ganz vermeiden. So und nun Film ab oder so :D.

Nachdem doch einige Bilder aus dem Forumsbereich dabei sind, erlaube ich mir mal den Rückblick auch hier zu zeigen ;-).

Los geht es mit einem Bild vom 08.01., ein unbekannter Taurus schiebt eine S1 über die Dresdner Marienbrücke.

182 0xx - Dresden Marienbrücke by Bastian Weber, on Flickr

Da ich im Februar mit meinen Prüfungen doch recht beschäftigt und das Wetter leider auch nicht gerade zum fotografieren einlud gehts erst am 07.03. weiter. Die VVO Werbelok 182 016 rollt mit ihrer S1 nach Schöna durch den Rathener Betriebsbahnhof.

182 016 - Rathen by Bastian Weber, on Flickr

Im März hingegen war das Wetter super und dank Semesterferien auch reichlich Zeit für das Hobby. So konnte am 12.03. 111 024 bei Dollnstein erlegt werden.

111 024 - Dollnstein by Bastian Weber, on Flickr

Bereits am nächsten Tag ging es zu den Ludmillas, 232 609 hat mit dem EK 56900 gerade den Bahnhof von Neukirchen durchfahren.

232 609 - Neukirchen(bei Sulzbach-Rosenberg) by Bastian Weber, on Flickr

Am 20.03. konnte der LKW-Walter von TXL bei Gnötzheim aufgenommen werden, 185 538 hatte die Aufgabe den Zug nach Wien zu bringen.

185 538 - Gnötzheim by Bastian Weber, on Flickr

Zusammen mit zwei Fotofreunden wurde am 21ten eine Tour in Richtung Oberbayern/Österreich unternommen. 1116 130 konnte mit dem EC 85 beim überqueren der Grenze fotografiert werden.

1116 130 - Kiefersfelden by Bastian Weber, on Flickr

Am 27.03. suchten wir die KBS 880 heim. 185 408 rollt mit einem ARS-Leerzug über die Brücke bei Beratzhausen.

185 408 - Beratzhausen by Bastian Weber, on Flickr

Wenige Stunden später konnte ich dann mit 193 840 meinen ersten BoxXpress-Vectron festhalten. Bei Regensburg-Prüfening wird gerade die Donau gequert.

193 840 - Regensburg-Prüfening by Bastian Weber, on Flickr

Ende März war ich dann übers Wochenende in Amsterdam, viele Bahnbilder sind nicht entstanden, eins möchte ich aber trotzdem zeigen.

1308 - Amsterdam, Windrooskade by Bastian Weber, on Flickr

Am 24ten April war ich schon lange wieder im schönen Dresden, vor der Uni ging es für die Nachtzüge noch nach Cotta an die Elbe. 371 001 brachte den CNL 457 aus Berlin pünktlich vorbei.

371 001 - Dresden Cotta by Bastian Weber, on Flickr

Bereits wieder im nächsten Monat findet sich dieses Bild von 182 016, mit ihrer S1 nach Schöna hat sie dass Ziel fast erreicht als sie bei Schmilka die Hirschgrundbrücke überquert.

182 016 - Schmilka-Hirschmühle by Bastian Weber, on Flickr

Auch am 06.05. ging es für den CNL 457 früh aus den Federn, 371 201 rollt mit diesem am unterem Becken des PSW Niederwartha vorbei.

371 201 - Niederwartha by Bastian Weber, on Flickr

Aufgrund der schönen Wolken mit ausreichend Sonnenchancen ging es am 11ten abends nochmals an die Elbe. Nach einer kräftigen Dusche konnte 182 019 mit ihrer S-Bahn auf der Marienbrücke fotografiert werden.

182 019 - Dresden, Marienbrücke by Bastian Weber, on Flickr

Ein weiteres Sommermotiv ist die abendliche Ansicht von Stadt Wehlen. Am 21.05. kam 371 015 mit dem EC 170 am Fotografen vorbei.

371 015 - Stadt Wehlen by Bastian Weber, on Flickr

Mein Lieblingsknödel Pepin alias 371 005 war am 31.05. für den CNL 459 eingeteilt. Bei Oberrau rollt der Zug in Elbtal hinab.

371 005 - Oberau by Bastian Weber, on Flickr

Am Abend ging es noch kurz nach Dippelsdorf, das Motiv mit der Weiherquerung sollte abgehakt werden.

99 1777 - Dippelsdorf by Bastian Weber, on Flickr

Der erste Juni wurde mit einer Fotosession bei Rathen begonnen. 371 004 war mit dem EC 171 auf dem Weg nach Budapest.

371 004 - Rathen by Bastian Weber, on Flickr

Auch der ehemaligen Wismut-Werkbahn wurde am 04.06 ein Besuch abgestattet. V300 004 hat bei Raitzhain den ersten Leerzug nach Kayna am Haken.

V300 004 - Raitzhain by Bastian Weber, on Flickr

Da nun ein paar freie Tage auf dem Plan standen ging es wieder nach Franken. Am 7ten Juni war der Orientexpress von Prag nach Paris unterwegs. Mit der frisch untersuchten 232 259 rollte er durch den Rangierbahnhof Luipoldhütte bei Amberg.

232 259 - Luipoldhütte by Bastian Weber, on Flickr

Auch am 11.06 gabs nochmal eine Ladung Ludmilla, bei toller Soundkulisse schleppt 233 452 den EZ 45367 bei Lehendorf die Hartmannshofer Steige hinauf.

233 452 - Lehendorf by Bastian Weber, on Flickr

Im Juli gab es dann endlich die ersten Bilder der "neuen" altroten 180er. So 180 011 mit einem E-Wagenzug aus Tschechien am Abend des 01.07 in Pirna.

180 011 - Pirna by Bastian Weber, on Flickr

Am Morgen des 04.07. war 180 018 mit dem "Conti" in Richtung Tschechien unterwegs. Hier unter der Festung Königstein.

180 018 - Königstein by Bastian Weber, on Flickr

Zwei Tage später fuhr mir Pepin mit dem CNL 459 mal wieder vor die Linse, das Motiv bildet das ehemalige Stellwerk 13 des Gbf Dresden-Friedrichstadt.

371 005 - Dresden Friedrichstadt by Bastian Weber, on Flickr

Aufgrund von Problemen mit der Kamera und des recht schlechtem Wetters im August gib es das nächste Bild erst wieder vom 05.09. 233 511 zieht 152 020 sowie der Frankenwaldumleiter EZ 51744 bei Lungsdorf durchs Pegnitztal gen Norden.

233 511 + 152 020 - Lungsdorf by Bastian Weber, on Flickr

Am 16.09. besuchte ich den bekannten "Drei-Kirchen-Blick", als allerdings 233 219 mit dem EK 56908 aus Schwandorf vorbeikam bildete nur eine Kirche die Kulisse.

233 219 - Sulzbach-Rosenberg by Bastian Weber, on Flickr

Da Ende September wieder in die Innotrans in Berlin statt fand und nach dem Besuch auch noch etwas in der Hauptstadt fotografiert wurde kann ich euch dieses Bild von 182 013 an der Jannowitzbrücke präsentieren.

182 013 - Berlin, Jannowitzbrücke by Bastian Weber, on Flickr

Der 09.10. wurde nochmal für eine Tour ins Elbtal genutzt, sollte es mit der Br 180 bei DB Schenker bald endgültig vorbei seinen. Leider nur eine 371 ließ sich in Königstein blicken. 371 003 hat den EC 378 nach Stralsund am Haken.

371 003 - Königstein by Bastian Weber, on Flickr

Als Nebenprodukt entstand auch ein Bild der 37027 in Stadt Wehlen.

37027 - Stadt Wehlen by Bastian Weber, on Flickr

Etwas später und ein paar Kilometer weiter konnte im letzen Licht noch 180 015 zusammen mit 372 012im ehemaligen Königsteiner Gbf verewigt werden.

180 015 + 372 012 - Königstein by Bastian Weber, on Flickr

Nach Wochen des schlechten Wetters zeigte sich am 28.10 der Wetterbericht als sehr vielversprechend. So entstanden wieder einige Bilder im Elbtal. AUch 182 016 war wieder unterwegs, mit ihrer S1 rollt sie gerade über das Stadtviadukt von Königstein.

182 016 - Königstein by Bastian Weber, on Flickr

Als ich dann am Nachmittag in der Rathener Fotokurve stand und mein Handy dann 180 006 und 011 durch Pirna vermeldete konnte ich es erst nicht ganz fassen. Nachdem ich, aufgrund der zweiten Lok, das Motiv etwas variert hatte, rollten tatsächlich beide altroten DB-Knödel mit dem GA 49993 an mir vorbei.

180 006 + 180 011 - Rathen by Bastian Weber, on Flickr

Am 01.11 war wieder blauer Himmel angesagt, also besuchte ich Frauenhain an der Strecke nach Elsterwerda. Der Verkehr war quasi nicht vorhanden. SO gibt es nur ein Bild von 112 123 mir der Regionalbahn nach Dresden.

112 123 - Frauenhain by Bastian Weber, on Flickr

Der Streik der GDL hatte auch Vorteile, so wurde des EN 477 (aufgrund des Streiks erst am Dresden) fotogen breitgestellt. 371 004 wird ihn zunächst bis Prag bringen.

371 004 "Otik" - Dresden Hauptbahnhof by Bastian Weber, on Flickr

Das letzte Bild dieses Rückblicks entstand am 28. November und zeigt 642 131 im Dresdner Hauptbahnhof. Er wird gleich als Regionalbahn gen Görlitz aufbrechen.

642 131 - Dresden Hauptbahnhof by Bastian Weber, on Flickr


Denen die jetzt der Wunsch nach noch mehr Bildern aus dem Jahr packt sei ein Blick in meinen Fotostream empfohlen, einfach auf eines der Bilder oder die Signatur klicken ;-).

Ich hoffe ihr habt Gefallen an den Fotos gefunden.

Einen guten Rutsch und viele schöne Bilder im nächsten Jahr,

Bastian

Antworten:

Re: Mit der Knödelpresse, der Ludmilla und dem Taurus durch 2014 [m37B]

Ein sehr schöner Bilderbogen! Danke fürs Zeigen!

Stadt Wehlen habe ich vor einiger Zeit auch schon mal besucht, mir ist da aber nichts aufgefallen, wo man sich so erhöht wie du hätte positionieren können. Oder war da eine Leiter dabei? :-P

Grüße und einen guten Rutsch
Jan

von 628 245-2 - am 29.12.2014 21:53

Re: Mit der Knödelpresse, der Ludmilla und dem Taurus durch 2014 [m37B]

Zitat
628 245-2
Stadt Wehlen habe ich vor einiger Zeit auch schon mal besucht, mir ist da aber nichts aufgefallen, wo man sich so erhöht wie du hätte positionieren können. Oder war da eine Leiter dabei? :-P


In dem Rückblick sind einige Bilder dabei die ohne Leiter nicht möglich gewesen wären, das aus Stadt Wehlen gehört allerdings nicht dazu, da tats die Leitplanke ;-).

Gruß Bastian

von 52 8195 - am 30.12.2014 13:39

Re: Mit der Knödelpresse, der Ludmilla und dem Taurus durch 2014 [m37B]

Sehr schöne Aufnahmen sowohl von der Motivauswahl als auch von der Qualität. Allerdings sei angemerkt, das Du Dich mit Deiner Auswahl auf das Forengebiet beschränken solltest.

von Ludwigsbahner - am 30.12.2014 20:40

Re: Mit der Knödelpresse, der Ludmilla und dem Taurus durch 2014 [m37B]

Servus,

wirklich schöne Bilder, Danke für's zeigen!

Zitat
Ludwigsbahner
Sehr schöne Aufnahmen sowohl von der Motivauswahl als auch von der Qualität. Allerdings sei angemerkt, das Du Dich mit Deiner Auswahl auf das Forengebiet beschränken solltest.


Das sehe ich nicht so - ich freue mich auch über Off-Topic-Bilder und Berichte. Nur ein kleiner Hinweis in der Überschrift sollte sein.

von Martin Pfeifer - am 31.12.2014 10:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.