Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, 218 002-4

Gotteszell - Viechtach: Bürgerentscheid geht pro Bahn aus (mL)

Startbeitrag von 218 002-4 am 08.02.2015 18:43

Zu erwähnen ist hier, dass der Kreistag des Landkreises Regen bereits vor dem Bürgerentscheid beschlossen hat, dessen Ausgang umzusetzen - und zwar unabhängig davon, ob das erforderliche Quorum erreicht wird oder nicht.

www.landkreis-regen.de

Edit: Wort "beschlossen" vergessen...

Antworten:

Servus,

insgesamt ist der Bürgerentscheid aus meiner Sicht nicht so richtig zur Befriedung geeignet. Zum einen war die Wahlbeteiligung mit 20,9% unter dem notwendigen Quorum. Gut, der Kreistag hat entschieden, das Ergebnis auf alle Fälle umzusetzen. Er wurde im gesamten Landkreis Regen durchgeführt. Auffällig ist hierbei, das - bis auf eine - die Mehrheit der Wähler in allen Anlieger-Gemeinden der Bahn dagegen ist. Die nicht unmittelbar betroffenen Gemeinden sind allesamt "Grün" ausgefallen.

von Martin Pfeifer - am 08.02.2015 21:12
Da hast Du durchaus recht. Aber es soll hierbei nicht vergessen werden, dass die Idee zu diesem Bürgerentscheid (im gesamten Landkreis, wohlgemerkt!) von den Bahngegnern stammt; genauer gesagt, von der Teisnacher Bürgermeisterin Rita Röhrl. Auch sie hat sich vor der Abstimmung dahingehend geäußert, dass deren Ausgang unabhängig vom Quorum zu akzeptieren sei.

von 218 002-4 - am 08.02.2015 21:26
Servus,

solch eindeutige Aussagen werten das ganze natürlich deutlich auf. Hoffen wir also auf den täglichen Zug nach Viechtach.

von Martin Pfeifer - am 09.02.2015 17:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.