Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, 223 061

KBS855 Regensburg-Regenstauf: zweiwöchige Vollsperrung ab Ende März?

Startbeitrag von 223 061 am 21.02.2015 19:29

Bei wichtigen Bahnstrecken, insbesondere bei zweigleisigen Hauptbahnen, versucht man Bauarbeiten möglichst so zu organisieren, daß man Vollsperrungen auf sehr kurze Zeiträume oder jeweils auf die Nachtstunden beschränken kann. Selbst wenn dadurch höhere Baukosten entstehen. So war das zumindest früher einmal.

Deshalb hatte ich die Angabe in folgender Grafik, daß der Abschnitt Regensburg-Regenstauf über Ostern mehr als 14 Tage voll gesperrt würde, zunächst nur als eine grobe Zeitraum-Angabe betrachtet:

[www.oberpfalzbahn.de]

Aber da es hier jetzt genauso steht, muß man das wohl doch ernst nehmen:

[fahrweg.dbnetze.com]


Wenn sich das so bestätigt, dann müßte der ganze Oster-Reiseverkehr per SEV abgewickelt werden. Aber warten wir ab, vielleicht betrifft die Vollsperrung ja doch nur wenige Tage und im restlichen Zeitraum geht es dann wenigstens eingleisig voran?

Gruß 223 061

Antworten:

Servus,

nach meinen Erfahrung mit der Baustellen-Information der DB Netz AG kann man diese durchaus Ernst nehmen. Zu anderen Zeiten fand ich dort mal 20 Sperrungen einzelner Weichen von je ca 20 min in einem Bahnhof, weil diese durchgearbeitet (gestopft) wurde. Im Forumsgebiet - und auch bundesweit - gab es bereits mehrere Vollsperrungen während der Schulferien. Der Hit war sicher der August 2012, wo unter Ausnützung des Wochenendes und des günstig gelegenen Feiertages "Maria Himmelfahr" die KBS 870 6 Tage für den Einbau der Sbk 101 und 102 zwischen NSRH und NNS total gesperrt war. Kurzfristige Absagen, vor allem aus Witterungsgründen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Aus meiner Sicht dürfte während dieser Zeit höchstens Regensburg-Wutzelhofen zur Bedienung der Müllumaldestation auf der Schiene erreichbar sein. Der Rest wird vermutlich für die Baustellenlogistik gesperrt.

von Martin Pfeifer - am 22.02.2015 13:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.