Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Gerald H, Gradausfahrer

Winter ade - hoffentlich (mB)

Startbeitrag von Gradausfahrer am 08.03.2015 06:44

Servus,

es geht "assiwats", sagt der Oberpfälzer. Hoffentlich. "Winter ade, wenn Du gehst ist´s ok", möchte ich singen.
Trotzdem ist Winter nicht DIE lang geplante Topaufnahme bei stimmigem Wetter, für mich jedenfalls nicht. Das mag es geben, und wer Zeit dafür hat, den beneide ich ein wenig.
Winter ist erschwerter Betrieb, völlig anderes Fahren zu ca. 1/3 mit den Ohren und 1/3 mit dem Hintern, und manchmal grausliges, unberechenbares Wetter.


Zwei Verkehrsträger nebeneinander - ich weiß für welchen ich mich bei derartigem Wetter entscheide. Zumal auch bei dieser Witterung diverse oberbayrische und schwäbische Automarken meinen, mit dem ICE eine Parallelfahrt durchführen zu müssen auf der A9.




War es kurz vor Ingolstadt noch wie oben, zeigt sich das Wetter gut 80 km weiter südlich bereits wieder in den Landesfarben.



In München dann beim Weg zum Bw auf der Donnersberger Brücke kam er, der Schneesturm. Blick Richtung Bw:




Kurz vor Ochenbruck gibt die Wintersonne durch das flache Licht eine seltsame Stimmung aus:



Ein paar Tage später hat jemand die Theaterbeleuchtung angeschaltet zwischen Postbauer und Neumarkt:




Trotz Scheibenheizung und Scheibenwischer reicht es nicht um eine völlig trockene Scheibe zu bekommen für ein Bild des Münchener Hbf. Aber wie schon gesagt - es gibt nicht nur Schönwetterbilder.




Unmittelbar vor dem Auslösen kam der nächste Flockenwirbel - keine Sicht. Also warten. Eine halbe Minute später taucht dann die 245 (die schöne) aus dem Schnee auf:




Zwei Tage später: als wäre Schnee völlig unbekannt.




Ab und zu brauchts Glück - die Farben haben ca. 2 Minuten gehalten und schon waren sie wieder weg. Klare Luft und Minustemperaturen - München "leuchtet":




Auch im Winter ganz wichtig: ausspannen und Sonne tanken!




Und abseits der Bahn: Sonnenaufgang Marke Oberpfalz. Mir hom´s scho schäi!





mfg & einen schönen Sonntag,
gradausfahrer

Antworten:

Daumen hoch zu den "etwas anderen" Eisenbahnbildern, die den Leuten mit Dienst bei jedem Wetter und an alen Tagen vorbehalten sind :-)

von Gerald H - am 08.03.2015 08:24
Servus,

vielen Dank für diesen sehr schönen Bilderbogen, der wohl "Normalsterblichen" kaum möglich ist. Gerade die Bilder 6 und 7 aus dem Münchener Hbf gefallen mir durch die eigenartige Verfremdung eines an für sich bekannten Motivs.

von Martin Pfeifer - am 08.03.2015 17:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.