Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
extirschenreuther, Waldbahn, Martin Pfeifer, Zwoachtzehn, 218 002-4, JimKnopff

"Schienenbus total" im Ilztal (m8+1B)

Startbeitrag von JimKnopff am 14.05.2015 17:21

Servus!

Da heute der gesamte Fahrbetrieb auf der Ilztalbahn mit historischem Material bestritten wurde, gibts nur Schienenbus-Impressionen.

Nach der Ilztal-Frühschicht ging es dann zum Fotografieren an die Strecke. Zunächst noch ein Passauer Bahnhofsbild. Der sehr seltene Gast 1041.15 war im Stutzen abgestellt. Gut dazu passt der 798 776, der die zweite Runde des ersten Umlaufes in Angriff nimmt:






Wolkenkrimi - par excellence! Genau ein Spot-Light gab es dann für den 798 776 am Sicklinger Berg kurz vor Waldkirchen. Auch hier wurde fleißig freigeschnitten.




Nach der Zugkreuzung knattert der 798 706 mit dem Steuerwagen 998 840 als P84171 in Richtung Passau. Im Hintergrund Waldkirchen. Das Licht war zwar Mittag nicht optimal - ich zeigs trotzdem.




Gänzlich ohne Licht musste meine neue Fotostelle bei Werenain auskommen. Hier wurde die Strecke auch von der Vegetation befreit. Schnell war der einteilige Schienenbus auf der Fahrt nach Freyung wieder eingeholt.




Ein kleiner Dreher meinerseits und der Triebwagen ist nach einem großem Gleisbogen nochmals zu sehen. Weiter oben wäre bereits die Sonne in den Startlöchern...




Da die Wolken dort immer kompakter wurden, trat ich den Rückzug ins eigentliche Ilztal an. Zwischen Tiefenbach und Fischhaus gelang diese Aufnahme von der zweiteiligen Garnitur (P84172).




Auch ein Nachschuss ist hier recht reizvoll...




Mit dem Kilometerstein 14,5 konnte ich den einteiligen Schienenbus als P84163 ebenfalls an der Ilz bei Fischhaus aufnehmen.




Da mich ein Fotokollege auf die Bahnland Bayern-Lok aufmerksam gemacht hat, ging es noch an die Hauptbahn bei Hausbach. Mit einer kleinen Verspätung kam dann die 146 246 mit dem RE 4072 um die Kurve.

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Gerne können sich die anderen Fotografen anhängen!

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Servus Gabriel,

danke für die schönen Bilder! Mein persönlicher Favorit ist Bild 8 - hier noch mal einen schönen langen Militärzug aus Freyung ablichten zu können, das wär's...

Viele Grüße!

von 218 002-4 - am 14.05.2015 18:03
Super Bilder, Dankschön – nach der Vegetationspflege ergeben sich ja ganz neue Perspektiven!

von Zwoachtzehn - am 14.05.2015 18:40
Servus,

eine wunderschöne Bilderserie - Danke für's Zeigen!

von Martin Pfeifer - am 14.05.2015 20:20
Sehr schoen, wie frueher.
War da nicht mal angedacht auf der Ilztalbahn auch Holz zu transportieren? Was ist denn da draus geworden?

von extirschenreuther - am 15.05.2015 10:12

Holztransporte

Über die Holztransporte ab Waldkirchen wird im Hintergrund immer noch verhandelt - z.B. geht es um die Übergabe der Wagen an DB Schenker. Es wird noch etwas dauern, bis tatsächlich Holz auf der Ilztalbahn verladen wird.

Gruß
Thomas Stifter

von Waldbahn - am 16.05.2015 18:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.