Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
extirschenreuther, Martin Pfeifer, 183 001

Bilder von der Torf- und Ölbahn im Rühlermoor [m19B] Out of Area

Startbeitrag von 183 001 am 12.06.2015 19:57

Hallo Welt,

hier gibt es ein paar Bilder aus dem Moor- und Ölgebiet im Emsland, die beim Urlaub mit abgefallen sind.
Südwestlich von Meppen bei Geeste im Rühlermoor gibt es ein größeres Moorgebiet, in dem noch Torf abgebaut und mit der Feldbahn zur LKW Verladung bei Schöninghsdorf gefahren wird. Auch Exxon Mobile nutzt das Feldbahnnetz um seine Föderstellen zu bedienen und um Lagerstättenwasser abzupumpen. Durch das Gelände führt ein Radweg, von dem aus man schon einiges sehen kann. Man brauch natürlich Geduld und deshalb muss es da nochmal ohne Familie hin :-)

Beim ersten Besuch gab es bei Geeste eine Entgleisung des Löschwasserwagens, klassischer Radlagerschaden.






Weiter oben gab es dann noch einen Exxonzug zu sehen.




Im Moormuseum steht auch noch bissel Material




Am 01.06. konnte dann im Rühler Moor ein weiter Exxon Zug gesichtet werden


In der Umladeanlage bei Schöninghsdorf wurde gerade ein Zug entladen..






Am 02.06. wurde das Gebiet nochmal gegen 15Uhr besucht, die Torfbahn hatte da aber wohl schon Feierabend, lediglich eine Lz Fahrt einer Exxon Lok konnte gesichtet werden.
Beladegebiet


Wegen Radlagerschaden ausgesetzt :-)


Kessel- und Gerätewagen fürs Lagerstättenwasser




Die Schöma Lok fuhr ins Betriebsgelände


Abgestellter Bauzug




Und für schwerere Sachen, ein interessanter Tieflader für 30t


So, das war es von der aktiven Feldbahn.

Gruß Thomas

Antworten:

Servus,

ein schöner Bilderbogen mit einer großen Bandbreite von alt bis neu von groß bis klein. Speziell der Wasserwagen der Firma Exxon gefällt, 16,25 m³ (ein normalspuriger zweiachsiger Kesselwagen) auf den Feldbahn-Drehgestellen sieht schon heftig aus.

von Martin Pfeifer - am 12.06.2015 20:43
Krass, dass es immer noch erlaubt ist Torf abzubauen und Moore zu zerstören. Sollte verboten werden, vor allem weil total überflüssig. Aber schöne Bilder.

von extirschenreuther - am 12.06.2015 20:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.