Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter.., Pendler_NKU

Verlängerung des "Franken-Thüringen-Express" bis Leipzig während VDE8-Bauarbeiten

Startbeitrag von Pendler_NKU am 01.07.2015 13:31

Servus,

Während der Bauarbeiten, und der damit verbundenen mehrmonatigen Streckensperrung zwischen Lichtenfels und Bamberg, werden keine ICE's von München nach Berlin über die Strecke durch den Frankenwald verkehren können. Folgendes "Ersatzkonzept" wurde nun offenbar auf Thüringer Seite beschlossen:

"Beeinträchtigungen für die Städte Jena und Saalfeld wird es schon mit dem Fahrplan 2016 geben, da umfangreiche Bauarbeiten im Frankenwald durchgeführt werden müssen. ICEs können während der Baumaßnahmen vom 11.01.16 bis 03.09.2016 somit nicht mehr über die Saalbahn verkehren. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, haben sich der Freistaat Thüringen, die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS), DB Fernverkehr und DB Regio auf ein Fernverkehrsersatzkonzept während der geplanten 34-wöchigen Sperrung geeinigt: Es sieht die Verlängerung des in Jena endenden Franken-Thüringen-Express (FTX) bis nach Leipzig vor, so dass sich zusammen mit der SE Saalfeld–Jena–Leipzig ein stündliches Angebot ergibt. Hinsichtlich der Reisezeit steht der FTX von DB Regio dem Fernverkehr zwischen Jena und Leipzig in nichts nach, zudem kommen moderne Züge zum Einsatz. Auch Abellio setzt mit der Betriebsaufnahme des Netzes „Saale-Thüringen-Südharz“ (STS) ab Dezember 2015 auf der Saalbahn Triebwagen vom Typ Talent 2 ein. „Durch das in dieser Form deutschlandweit einmalige Zusammenspiel zwischen Nah- und Fernverkehr konnten weniger attraktive Busersatzverkehre vermieden werden“, sagt NVS-Geschäftsführer Arne Behrens."

Quelle: NVS Thüringen [nvsthueringen.de]

Bin ja mal gespannt wie die Fahrpläne am Ende auf Bayerischer Seite im Detail aussehen, ein grobes Konzept wurde ja bereits bekanntgegeben. Näheres sollte, wenn ich mich richtig erinnere, im Laufe dieses Monats angekündigt werden.

Viele Grüße!

Antworten:

Abwarten. Im Moment fehlt noch die Baugenehmigung... [m.thueringer-allgemeine.de]

von Fahrdienstleiter.. - am 01.07.2015 14:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.