Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der-Nürnberger, Pendler_NKU, ChristianMUC, Bernecker, Ilztalbahner

Ein bisschen Diesel aus den letzten Tagen (11 Bilder)

Startbeitrag von Ilztalbahner am 19.07.2015 04:34

Guten Morgen,
vor meiner heutigen Ilztalbahnrunde habe ich gerade Zeit, um einfach mal ein paar aktuelle hochsommerliche Dieselbilder aus dem Passauer Land online zu stellen:


Ein spannender Wolkenkrimi lockte mich für die 294 788 am Hengersberger zu Feierabend noch auf ein schnelles Bild an die Strecke.


Da die DB momentan so gut wie keinen Schotter im Wolfachtal fährt, der Berger in Maierhof aber doch regelmäßig mit Kohlestaub versorgt werden will, ergab sich endlich mal folgendes lange erwartetes Szenario: Anstatt der Deggendorfer Hafenübergabe bespannte die 294 766 an diesem Mittwochnachmittag zwei volle Staubwagen für Maierhof. Da draußen am Streckenende aber schon zwei leere warteten, wurden diese erst abgezogen, in Neustift auf die beladenen gedrückt und so ging es dann mit einem ungewöhnlich langem Zug wieder raus in Richtung Werk,...


... ehe sich die Lok mit den beiden Leerwagen wieder auf den Weg nach Plattling machte.


Geprägt waren die Tage aber von der 216 224 am Kufsteiner Schotterpendel. Zeitiges Aufstehen war stets angesagt, wollte ich in einem kurzen Before-Work-Shooting noch ein schnelles Bild vom morgendlichen Leerzug erhaschen.


Dank einiger glücklicher betrieblicher Umstände klappte das dann auch trotz einer Planabfahrtszeit von 5.30 Uhr in Vilshofen.


Endlich verirrte sich auch die blaue 212 329 mal an den südbayerischen Spritzzug, wenngleich sie mir mit dem Motorvorbau voraus lieber gewesen wäre. Nachdem schon lange zuvor die Hauptbahn nach Passau gedüngt worden war, wurde später auch noch eine Fahrt nach Gotteszell eingelegt. Anders als auf der Passautour hatte man heute an den Zugloks je zwei kleine viereckige Lichter montiert, die ich digital entfernte.


Trotz zeitraubender Umleitung durch Deggendorf erreichte ich die Donaubrücke dann doch mehr als rechtzeitig, da der Spritzzug wegen einer eigenen Verspätung dann auch erstmal im Hauptbahnhof warten musste, bis eine Trasse nach Plattling frei war.


Auch auf der Hausstrecke war in diesen Tagen wieder ordentlich was geboten - sei es aufgrund gebuchter Sonderzüge,...


... oder Waldbahnshuttlemangel (welch schönes Wort, die Autokorrektur unterringelt es mir nicht mal...), welcher der Einsatzplanung an den letzten Wochenenden ein wenig Improvisationskunst abverlangte... :-)


Ein weiterer Höhepunkt war dann eine der vielen momentan laufenden Alex-Überführungen auf der Regentalbahn. Am Osterbrünnl nur eine Minute vor Eintreffen der Wolkenfront aus Südwesten am Motiv,...


... verstehe ich nun auch nach einer darüber geschlafenen Nacht noch nicht wirklich, wie die D03 samt bunten Anhang auf der Rückfahrt am Regen dann aus einer geschlossenen Wolkendecke heraus für einen kurzen Moment derart beleuchtet wurde.

Das wars dann mal wieder. Viele Grüße vom

Antworten:

Hallo !

Wirklich sehr schöne Bilder ! Super, wie die Züge in die Landschaften eingebettet sind.

Viele Grüße !

Florian

von Bernecker - am 19.07.2015 06:30
Hallo Tobias,

vieles kommt mir sehr bekannt vor ;) Danke für die Aufbereitung - bis demnächst an den Gleisen ;)

von ChristianMUC - am 19.07.2015 07:01
Servus,

Sehr schöne Bilder! Besonders das 4. gefällt mir sehr gut, Danke fürs einstellen!

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 19.07.2015 11:09
Hallo Tobias,

schöne Bilder.

Da war ja wieder abwechslungsreicher Betrieb im Bayerischen Wald.

VG

Der-Nürnberger

von Der-Nürnberger - am 20.07.2015 10:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.