Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der-Nürnberger, nvf, NNE, 52 8195, Neumarkter, Bimmelbahnfan, Peter Gisder, Blackender

Zwei 01'er auf großer Rundfahrt (1B)

Startbeitrag von Der-Nürnberger am 31.07.2015 19:50

Hallo in die Runde,


heute begann die große Eisenbahn-Romantik-Rundfahrt durch Deutschland in Nürnberg zu Ehren 90 Jahre Schnellzug-Dampflok Baureihe 01.

Hier ist der Sonderzug mit Zuglok 001 180 und Vorspann 001 150 auf seinen ersten Kilometern rund 20 Minuten nach dem Start in Nürnberg vom Feldherrnhügel in Baiersdorf zu sehen. Dampf war der sommerlichen Temperaturen und der flachen Strecke wegen keiner zu erwarten, doch blies das Sicherheitsventil der 001 150 ab und so gab es ihn quasi als Bonus!

Das Motiv wird bald Geschichte sein, stoßen die Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Strecke im Rahmen des VDE 8 doch schon bis hinter den Büschen vor, welche am unteren rechten Bildrand zu sehen sind. Dort sind die ersten Arbeiten zur Vorbereitung der Baustelle bereits im Gange.
Und auch in südlicher Richtung im Bild weiter nach links stehen in etwa 1 Kilometer Entfernung die ersten Bagger in der Landschaft.

Die rote Lok links vom Zug ist übrigens eine DB-Lok der Baureihe 182 auf dem Weg nach Süden.





Viele Grüße an die getroffenen Fotografen.

Der-Nürnberger

Antworten:

Re: Zwei 01'er auf große Rundfahrt (1B)

Klasse Bild!
Danke fürs Zeigen :)

von nvf - am 31.07.2015 19:56

Re: Zwei 01'er auf große Rundfahrt (1B)

Hallo Wolfgang,

das Bild ist speziell für Dich, da Du ja in München warst ;-)

VG

Der-Nürnberger

von Der-Nürnberger - am 31.07.2015 19:59

Nur echt in Agfacolor

01 150 und 01 180 mit D-Zug nach Hof bei Untersteinach, 1971. Oder war es doch am 31. Juli 2015? Mein Gedächtnis ... :-)



von Peter Gisder - am 31.07.2015 20:38

Re: Zwei 01'er auf große Rundfahrt (1B)

Zitat
Der-Nürnberger
Hallo Wolfgang,

das Bild ist speziell für Dich, da Du ja in München warst ;-)

VG

Der-Nürnberger


Danke :)

von nvf - am 31.07.2015 20:43

Re: Nur echt in Agfacolor

Wenn das so ist, dann auch mal mein Beitrag in Agfa. War bzgl.des Standortes mal ein Versuch, hätte ich gewusst, wie lang die Fuhre ist, hätte ich sicher nen anderen Standpunkt gewählt. Für kürzere Kombis ist der Punkt unterhalb von Oppenroth allerdings ideal.



von Bimmelbahnfan - am 31.07.2015 21:12

Agfacolor......

:-D



von Blackender - am 31.07.2015 21:22

gelöscht

...

von Neumarkter - am 31.07.2015 22:47

Re: DB 182 020 (1B)

Servus Neumarkter,

Danke für die Loknummer. Die hat mir gefehlt.
Dein Fotopunkt weiter oben an der Deininger Brücke gefällt mir.

VG

Der-Nürnberger

von Der-Nürnberger - am 01.08.2015 07:06

Re: Nur echt in Agfacolor

... das Gedächtnis schwächelt schon etwas: Die 01 150 kam erst am 17.06.72 vom Bw Ehrang nach Hof. Muss dann wohl im Sommer 72 gewesen sein ...

Gruß
Jürgen

von NNE - am 01.08.2015 08:03

Re: DB 182 020 (1B)

Zitat
Neumarkter
Zitat
Der-Nürnberger
Die rote Lok links vom Zug ist übrigens eine DB-Lok der Baureihe 182 auf dem Weg nach Süden.

hier hat sie gerade die Deininger-Brücke hinter sich gelassen und fährt weiter nach Regensburg!


Geht wohl zum Radsatztausch nach Linz, wird bei den Dresdner S-Bahn-Loks langsam Mode ;-).

Sehr schöne Bilder, sowohl die Dampfer als auch die Lz an der Brücke.

Gruß Bastian

von 52 8195 - am 02.08.2015 18:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.