Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thermalbadexpress, nvf, Pendler_NKU, Bahnwärter1848, Peter Gisder

[VDE 8.1] Update 19.08.15 Bereich Ebensfeld/Untersiemau [14B]

Startbeitrag von Thermalbadexpress am 19.08.2015 17:50

Hallo,

nach einiger Zeit Unterbrechung melde ich mich mit neuen Bildern zurück. Heute besuchte ich Ebensfeld und schaute mir den Zustand um Untersiemau an.

Blick vom Übf Unterleiterbach nach Norden:



Kurz darauf kam ein interessanter Güterzug:


Weiter nördlich, wo sich die Strecken trennen:





Und noch weiter, am Beginn von FF Los Süd:




Zu guter letzt ein Blick auf die Strecke bei Untersiemau:





Gruß,
Jan

Antworten:

O Mann. Lärmschutzwände, Einschnitte, Tunnels. Da können die künftig wirklich gleich die Fenster in den Zügen weglassen.

Danke fürs Zeigen, übrigens ... :-)

von Peter Gisder - am 19.08.2015 17:54
Schöne Bilder, und genial, wie schnell es in diesem Bereich voran geht! Die Lärmschutzwände sind schon manchmal leicht unverständlich - erkläre mir mal einer, was diese schützen sollen zwischen der dreibogigen Mainbrücke und der Annäherung an die L-S-N-Bahn!
Fährt man derzeit durch Deutschland, sieht man vielerorts nichts mehr von der Gegend und den Siedlungen, dafür tolle (?) Bemalungen. Na gut, man soll ja auch nicht mehr aus dem Fenster sehen und lieber in irgendwelche Display's gucken.
Es gibt aber auch einige Beispiele, wo die Wand in Fensterbrüstungshöhe endet, der Fahrgast noch was sieht, und die Anwohner auch zufrieden sind. Warum wird dies nicht Standard?

von Bahnwärter1848 - am 19.08.2015 20:35
Servus,

Vorneweg erstmal: Vielen Dank für dieses Update, fand diese immer sehr interessant und freu mich mal wieder ein Update zu sehen!

Auf welchen Abschnitten liegen denn bereits Gleise bzw. hängen Oberleitungen?

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 20.08.2015 10:53
Hallo,

freut mich sehr, dass die Bilder auf Interesse stoßen.

Gleise liegen, wie man auf den Bildern erkennen kann, ab dem Tunnel Eierberge. Auf Brücken darf noch keine Feste Fahrbahn errichtet werden, weshalb auf dem letzten Bild auf der Brücke Holzschwellen zu erkennen sind. Im Hintergrund erkennt man auch das Ende des Aufbaus der Ausleger.

Vom Ende des Bilderberichtes in Richtung Norden fehlt noch fast überall das zweite Gleis.

Von Rödental an beginnt das Los Mitte, wo mittlerweile alle Gleise liegen (außer auf Brücken) und schon einige Fahrdrähte vollständig gespannt wurden. Im Los Nord, beginnend bei Ilmenau, ist die Strecke bis auf den Fahrdraht nahezu fertiggestellt.

Gruß,
Jan

von Thermalbadexpress - am 20.08.2015 13:13
Auch von mir herzlichen Dank fürs Zeigen der Bilder.
Hast Du auch Aufnahmen in die andere Richtung (Übf Unterleiterbach) gemacht ?
Die wären auch interessant.

Danke & Gruß,

von nvf - am 20.08.2015 16:34
Hallo Wolfgang,

leider habe ich von der anderen Seite keine Bilder, da es auf der Brücke sehr schwierig ist, die Seiten zu wechseln. Bei meinem nächsten Besuch werden aber wieder Bilder folgen.

Gruß,
Jan

von Thermalbadexpress - am 21.08.2015 11:45

Danke (owt).

owt

von nvf - am 21.08.2015 17:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.