Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, PeterP, alfr3d, Michael F

eines geht noch - Rätsel (m1B)

Startbeitrag von PeterP am 09.09.2015 19:29

vorerst mal das das letzte Rätsel. Ich will Euch nicht nerven.

Das dürfte zum (vorläufigen) Abschluss nicht all zu schwer sein: Wo und ca. wann? Zur Lok selber dürfte das meiste ja bekannt sein.

Antworten:

Der Kilometerstein verrät die naheliegende Kugellagerfabrikation

von Michael F - am 09.09.2015 19:57
Servus,

beim Aufnahmeort sage ich aufgrund der bayrischen Formsignale Schweinfurt. Da habe ich woanders schon mal ähnliche Bilder gesehen - Danke an Michael für den Hinweis.

Das Aufnahmejahr könnte 1966 sein. Da gibt es beim Ulrich Budde in einem Betrag auf seiner Homepage über eben diese Baureihe ein Bild aus dem Bw Bamberg. Allzu viel kann man mit zwei Loks (die damals noch beim Bw Gemünden beheimatet waren) nicht anfangen. Obwohl ich allerdings erwarte, das die Einsätze über Jahre hinweg in etwa gleich sind

von Martin Pfeifer - am 09.09.2015 20:14
Guten Morgen, Peter

danke für die Mühe, die du dir mit den Bildern machst: du stellst sie als Rätsel ein - du könntest sie aber auch so posten.
Egal!
Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von 'damals' sehe.

KK

von alfr3d - am 10.09.2015 06:28
Zitat
alfr3d
Guten Morgen, Peter

danke für die Mühe, die du dir mit den Bildern machst: du stellst sie als Rätsel ein - du könntest sie aber auch so posten.
Egal!
Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von 'damals' sehe.

KK


Servus,

ich finde die Rätsel-Form durchaus angemessen. Das selber mitdenken steigert den Aha-Effekt wenn die Lösung bekannt wird.

von Martin Pfeifer - am 10.09.2015 17:14

Lösung

Die Lösung ist natürlich richtig. Schweinfurt mit seinen bayerischen Flügelsignalen im Jahr 1966. Das nächste Rätsel bei Gelegenheit, muss erst mal weiter Scannen.

von PeterP - am 10.09.2015 19:39

Re: Lösung

Servus,

erschreckend, das Jahr hatte nur anhand dieses einen Indiz einfach mal so in die Tastatur geklimpert.

von Martin Pfeifer - am 10.09.2015 20:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.