Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Blackender, Peter Gisder, Martin Pfeifer, Zugbeobachter, 628 245-2, Bernecker

DDM Schienenbus Sonderfahrten 12.9. Bilderbogen

Startbeitrag von Bernecker am 12.09.2015 21:06

Hallo !

Heute fuhr der Schienenbus des DDM wieder 2x über die Schiefe Ebene und nach Kulmbach.

Das harte Mittagslicht machte das Fotografieren nicht einfach. Aber so habe ich versucht, das Beste daraus zu machen und möchte ein paar Fotos vom roten Schienenbus zeigen:

Die erste Bergfahrt verbrachte ich an der Blockstelle Streitmühle:



Das ehemalige Bahnwärterhaus dort ist immer wieder ein schönes Motiv:



Die Talfahrt versuchte ich zwischen beiden Bahnwärterhäusern festzuhalten:



Die zweite Bergfahrt des Tages erwartete ich an der Steigung unterhalb der B303:



Hier von hinten in Richtung Schwärzhof:



Die Talfahrt sollte dann mein Lieblingsmotiv werden, obgleich es das harte Licht einem nicht leicht machte:



Ein moderner Schienenbus begegnete mir auch noch:



Dann wollte ich in Kulmbach ein Motiv mit Plassenburg im Hintergrund. Aber das Licht machte es unmöglich.

Also fotografierte ich den Zug vor dem Bahnübergang zwischen Kauerndorf und Kulmbach:



Hier bei der Rückfahrt:



Und noch ein letztes Motiv von hinten:



Viele Grüße !

Florian

Antworten:

Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen!
Warst du auch einer der beiden Fotografen, die gegen 12:15 Uhr im freigeschnittenen Bereich der Schiefen Ebene gleich nach Marktschorgast bereitstanden?

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 12.09.2015 21:43

Schöne Aufnahmen ....

... vom roten Brummer, der die Erinnerung an die Schienenbusse in dieser Gegend aufrechterhält :)

von Zugbeobachter - am 13.09.2015 05:09

Re: Schöne Aufnahmen ....

Servus,

in der Tat! Wenn der Lokführer noch seine orangene Weste auszieht, wäre die Illusion Damals(R) fast perfekt.

von Martin Pfeifer - am 13.09.2015 11:37

Hartes Mittagslicht........

Servus Bernecker !

Sollte Dein Bildschirm nicht kalibriert sein , sieht es vermutlich schlimmer aus als
es ist...........;-) Die meisten Monitore sind zu hell und zu blau eingestellt !
Bei mir passt des schon soweit...........schöne Bilder übrigens !
Evtl. kannst Du mal versuchen in der Mittagssonne den Weißabgleich manuell auf
bewölkt/Schatten zu stellen , mußt halt mal testen wie es dann bei der d7000
aussieht !
Hab mir ( frech wie ich bin ) kurz mal ein Bild ausgeliehen und nachträglich einen
Weißabgleich gemacht ! So in etwa sollte das Ganze dann aussehen.......



Gruß ! ;-)

von Blackender - am 13.09.2015 15:33
Mir gefällt das Bild mit dem Gartenzaun am besten.

von Peter Gisder - am 14.09.2015 11:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.