Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
628 245-2, JimKnopff, Bernecker

Eisenbahn-Mix rund um Marktredwitz

Startbeitrag von Bernecker am 22.09.2015 12:44

Hallo !

Am Do. 10.9. und Mi. 16.9. bin ich auf gut Glück in die Oberpfalz gefahren und hatte (etwas naiv) auf zahlreiche Güterzüge mit Ludmillas gehofft. Auch Fotopunkte hatte ich erst vor Ort auf gut Glück gesucht. Da mich die Eisenbahn erst seit einigen Monaten begeistert, wollte ich unbedingt mal Ludmillas live sehen. Die vielen schönen Fotos hier im Forum machten mir Mut, mich mal auf die Reise in die Oberpfalz zu begeben. Zahlreiche Fotos wurden übrigens mit Brennweiten zwischen 80 und 150mm gemacht und sind dann noch Ausschnitte, d.h. die Standorte am Gleis wirken auf den Fotos wesentlich näher als sie es tatsächlich waren.

Der erste Standort war bei Waldershof:

Mit einem Agilis ging es vielversprechend los :-)



Nach weiteren Agilis und 612ern war dieses SKL schon ein Highlight





Zur Mittagszeit bin ich dann mehr oder weniger zufällig (aufgrund einer Umleitung) in Pechbrunn gelandet:

Hier begegnete mir zugleich ein Vlexx



Mein Bedarf am Trilex war rasch mehr als gedeckt :-)



Mein allererster Alex war schon ein Erfolg



Dann endlich tauchte tatsächlich eine Ludmilla auf. Für mich das allererste Mal, solch eine Lok live zu sehen :-) Leider war das DB Logo zerkratzt.



Wenig später war diese V100 eine schöne Zugabe





Dann kam für mich das Highlight der Tour. Alleine schon der Sound ist toll ! Und das Logo war nicht zerkratzt :-)





Ohne 612er ging es nicht



Trotz 3h weiteren Wartens kamen nur noch Trilex und Co

Dann habe ich nochmal am Marktredwitzer Bahnhof vorbeigeschaut

Die 2 geparkten Ludmillas waren gleich sehr erfreulich





Die 294 war mit Rangieren beschäftigt



Von einem Feldweg aus konnte ich dann noch die Einfahrt einer weiteren Ludmilla beobachten









Damit war der erste Ausflug in die Oberpfalz beendet. Auch wenn ich gehofft hatte, dort mehr Güterzüge zu sehen (die vielen schönen Fotos im Nobf haben da einen etwas falschen Eindruck geweckt :-(), war doch fast jeder Zug etwas Spannendes. Das ist dann noch das Schöne bei Neulingen :-)

Am Mi. 16.9. machte ich mich dann nochmals auf, um mein Glück bei Oberteich zu versuchen.

Gleich nach der Ankunft gegen 8.45 Uhr begegnete mir diese 216 von OHE





Leider tauchte der gegen 9.15Uhr erwartete Güterzug an diesem Tag garnicht auf.

Daher waren dann die Alex meine weiteren Highlights





Plötzlich tauchte diese V150 auf





Weitere Alex konnten dann von der Brücke festgehalten werden







Dann hatte ich von Oberteich genug und suchte Mittags rund um Pechbrunn nach einer weiteren Fotostelle. Fündig wurde ich bei Groschlattengrün:

Und es dauerte nicht lange, da tauchte dieser schöne Holzzug auf



Kurz danach schaute der Vlexx vorbei



Um 14.17 Uhr dann das Highlight des Tages. Eine Ludmilla !!!





Auch der Alex begegnete mir noch einmal



Und die 294 schaute auch noch mit einem Holzwaggon vorbei



Den Abschluss machen dann der zigste Trilex



Auch wenn mir nur eine Ludmilla in der Zeit von 8.45 - 15.15 Uhr begegnete, war es doch ein ganz schöner Ausflug.

Dennoch wäre ich für weitere Hinweise in Bezug auf Ludmillas (Zeiten, Orte) in der Oberpfalz sehr dankbar !

Ein besonderer Dank ergeht an Russenfahrer, der als einziger per Privatnachricht mir Infos zu meinem Thread "Tipps gesucht zum Ludmillafotografieren in der Oberpfalz" mitgeteilt hatte.

Ich hoffe, dass euch die Fotos von 2 "Standardtagen" aus der Oberpfalz ein bißchen gefallen !

Viele Grüße !

Florian

Antworten:

Servus Florian!

Und ob die Bilder gefallen! Hast ja eine reichliche Ausbeute erwischt, auch wenn es nach deinem Geschmack nicht so viele Ludmillas waren. Echt schöne Motive und so eine 294er hat doch auch was ;-)

Danke fürs Zeigen!

Schönen Gruß aus Niederbayern
Gabriel

von JimKnopff - am 22.09.2015 14:34
Sehr schöne Bilder! Hast du vor dem aufkeimenden Eisenbahninteresse auch schon fotografiert? Ansonsten: Naturtalent! Es sind durchaus sehr ansehnliche Motive dabei!

Das Skl (bzw. GBM GAF 100), das du da abgelichtet hast, dürfte - wegen der markanten "Kussmund"-Delle - das Fahrzeug sein, das "standardmäßig" in Hof steht. Es sei denn, mehrere Fahrzeuge haben die...

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 25.09.2015 22:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.