Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
NMBG

2. Oktober 2015: 16. MEC 01 Medienabend "Eisenbahnfilme rund um die Dampflok"

Startbeitrag von NMBG am 27.09.2015 12:46





Der nächste Medienabend der Münchberger Eisenbahnfreunde steht unter dem Titel: Eisenbahnfilme! Am Freitag, 2. Oktober 2015 um 19:30 Uhr beginnt der 16. Medienabend mit folgendem Thema: Videofilme von Ralph Hofmann: "Auf großen Rädern durch 2014!" und "Dampf trifft Kies". Unser Foto von Ralph Hofmann zeigt die der Stars der Filme - Auf großen Rädern durch 2014! - die 01 150 und - Dampf trifft Kies - einen 'Jumbo' der Reihe 44.

Münchberg: Morgens, der Wald war "duster" und Nebelschwaden stiegen leicht aus den Tälern empor. Ralph Hofmann aus Bayreuth machte sich auf die Pirsch, um seine Lieblinge zu erlegen. Aber keine Angst, er ist mit der Kamera unterwegs. Die Objekte seiner Begierde sind seit 30 Jahren Dampflokomotiven. 1985, die Deutsche Bundesbahn feierte gerade 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland, entdeckte Ralph Hofmann aus Bayreuth sein Faible für die Eisenbahnfotografie. Heute ist er nicht nur mit der Kamera unterwegs, um seine Lieblinge zu "erlegen", sondern er dreht gleich ganze Eisenbahnfilme. Seinen Augen entgehen auch nicht die Episoden am Rande von Plandampfveranstaltungen oder Sonderfahrten und so entstehen immer wieder kleine Kunstwerke auf DVD. Am kommenden Freitag greift er in seine Schatztruhe und zeigt im Vereinsheim der Münchberger Eisenbahnfreunde zwei seiner aktuellen Werke. Sein erster Filmbeitrag "Auf großen Rädern durch 2014!" dauert rund 45 Minuten und zeigt Schnellzugdampf durch Deutschland (inklusive dem Schiefe-Ebene-Fest). Der zweite Film taucht ganz in die Geschichte des Güterzugdampfes ein. Schwer arbeitende 'Jumbos' der Reihe 44 sind unterwegs im Werratal und Ralph Hofmann hat die besten Szenen davon in seinem Film (ca. 35 Minuten) "Dampf trifft Kies - Plandampf im Werratal" verarbeitet.

Der Medienabend am kommenden Freitag, 2. Oktober 2015 beginnt um 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01 Münchberg in der Kirchenlamitzer Straße 75, 95213 Münchberg. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: [mec01.muenchberg.de]

Medienabende!
Die Vortragsabende finden jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75 direkt an der Münchberger Automeile statt!
Den 17. Medienabend gibt es am 6. November 2015.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.