Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pendler_NKU, derSchlömener

neuer Bahnsteig in Bindlach ist fertig & weitere Bautätigkeiten an der Strecke Bayreuth - Kulmbach

Startbeitrag von derSchlömener am 06.10.2015 07:08

... und zwar seit Mittwoch, den 30. 9.
Seit diesem Tag halten die meisten Züge jetzt an diesem neuen Gleis 2. Zugang über den ebenfalls neuen Bahnübergang.

Ebenfalls neu ist die Straße/der Radweg auf der aus Bayreuth kommenden linken Seite entlang der Bahn vom Bahnhof Bindlach in den Ort Gemein.
Somit kann wohl der derzeit immer noch für Fußgänger / Radfahrer offene alte BÜ bei Gemein endgültig geschlossen werden.

Auch in Ramsenthal gehen die Bauarbeiten in die Endphase: Hier wurde der Bahnübergang direkt am Bahnhof erneuert (mit separater Fußgängerspur, wie auch in Bindlach Bahnhof) und ein Ersatz-BÜ etwas weiter in Richtung Sandreuth wurde angelegt. Somit dürfte der derzeitige alte nur-Blinklicht-BÜ im Ort Ramsenthal wohl auch Geschichte sein.
Die alten Anlagen des ehem. Straßen-BÜs zwischen Bindlach und Ramsenthal wurden ebenfalls abgebaut. Somit ist die ganze alt-BÜ-Kette wohl weg.

Gestern haben auch die Bauarbeiten zum Bahnübergang Weiherweg am Sportplatz/Badesee Trebgast begonnen. Die Straße soll hierzu bis Anfang November gesperrt bleiben.
Auch hier wird der alte nur-Blinklicht-BÜ durch einen neuen in leicht veränderter Lage ersetzt, was große Erd- und Straßenbauarbeiten mit sich bringt. Ebenfalls neu geschaffen werden soll eine Linksabbiegerspur.

In Ludwigschorgast wurde von einem Teil des Bahnhofs das Dach abgebaut. Vmtl wird der Bahnhof abgerissen. Oder wird er doch renoviert? Bin gespannt...

Am Bahnsteig 1 in Untersteinach wird unterirdisch schon seit einigen Tagen gebaggert und gebaut. Was genau, kann ich aber nicht sagen und in Kulmbach wurden jetzt alle Gleise am alten Güterbahnhof entfernt.


Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Re: neuer Bahnsteig in Bindlach ist fertig & weitere Bautätigkeiten an der Strecke Bayreuth - Kulmbach

Zitat
derSchlömener
und in Kulmbach wurden jetzt alle Gleise am alten Güterbahnhof entfernt.


Servus,

Danke für die Auflistung der aktuellen Projekte. Was den Güterbf Kulmbach angeht, den hat ja meines Wissens die Kulmbacher Brauerei gekauft. Was damit gemacht wird ist wohl noch nicht öffentlich. Konnte nur beobachten dass in den letzten Wochen eine Spur parallel zum Gleis 1 ausgebaggert wurde. Weiß jemand wie die Brauerei das Gelände nutzen möchte? Oder ist das noch völlig offen?

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 06.10.2015 08:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.