Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cargonaut, Bernecker, DieselundDampf, Joachim Piephans, 183 001, Ragulin

Frage zum Güterzugverkehr rund um Leipzig

Startbeitrag von Bernecker am 18.11.2015 17:13

Hallo !

Meine Frage bezieht sich zwar nicht auf das direkte Forengebiet, aber vielleicht können mir doch ein paar von euch weiterhelfen (gerne auch per Privatnachricht):

Gibt es im Raum Leipzig und Raum Wurzen (östlich von Leipzig) Strecken mit regelmäßigem Diesel-Güterzugverkehr mit Ludmillas o.ä. ?

Welche Stellen/Strecken wären da zum Fotografieren geeignet ?

Gibt es im Raum Leipzig weitere Strecken mit regem Güterzugverkehr (Diesel- und E-Lok-Verkehr) ?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße !

Florian

Antworten:

Hallo,

Empfehlen kann ich dir den Bf. Leipzig Thekla, dort kommt viel (eigentlich alles was dort durch die Region muss) lang, dort sind auch 232er anzutreffen.

Östlich von Leipzig gibt es zwischen Engelsdorf und Borsdorf einige Stellen, aber da ist es echt tagesabhängig. Gelegentlich sind dort auch 232er mit Schotter unterwegs aber kein Gewähr :-)

Thekla ist auch direkt mit der S-Bahn erreichbar, und man kann dort auch den ganzen Tag verbringen :-)

Gruß Thomas

von 183 001 - am 18.11.2015 18:14
Kesselzüge zum Tanklager Rhäsa bei Nossen (Strecke (Leipzig - ) Borsdorf - Döbeln - Nossen - Meißen. In Nossen muß umgesetzt werden. Der Reisezugverkehr endet dort mit dem 12.12.2015.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 18.11.2015 19:54

Der Beste .

Letzter Tip von Joachim Piephans ist der Beste .
Die Strecke ist landschaftlich überdurchnittlich schön und reich an Motiven .
Das Fotografieren um Leipzig lohnt nicht .
Es gibt keine besonderen Motive .
Die uniforme Bilderflut der fast alle gleich aussehenden Fotos (weil keine Abwechslung ) nach dem Motto "Masse statt Klasse " rund um Leipzig im web sind ein Beweis dafür .

von Ragulin - am 18.11.2015 22:40
Zitat
Joachim Piephans
Kesselzüge zum Tanklager Rhäsa bei Nossen (Strecke (Leipzig - ) Borsdorf - Döbeln - Nossen - Meißen. In Nossen muß umgesetzt werden. Der Reisezugverkehr endet dort mit dem 12.12.2015.

Gruß,
Joachim


Die Kesselzüge kommen ohne Umsetzen in Nossen von Coswig, wenn sich nichts geändert hat.

Grüße Kay

von Cargonaut - am 19.11.2015 08:46

Kesselzüge

Hallo !

Weiß jemand, wann und wie oft diese Kesselzüge fahren und mit welchen Loks die bespannt sind ?

Danke !

von Bernecker - am 19.11.2015 12:45

Re: Kesselzüge

Mit Gravita und die fahren völlig unregelmäßig.

Grüße

von Cargonaut - am 19.11.2015 14:06
Hallo Florian,

am Bahnhof Großkorbetha kann man auch gut fotografieren. Zwar überwiegend Elektro aber dafür reger Verkehr Tag und Nacht. Er Liegt südlich von Leuna.
Alle Durchfahrtsgleise sind über die Bahnsteige erreichbar.

Viel Spaß und Grüße

von DieselundDampf - am 19.11.2015 21:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.