Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Fallser, PeterP, Bimmelbahnfan, Weidesgrüner Tunnelfelsen, Martin Pfeifer, Neuenmarkt, Bahnwärter1848, Der Hofer, derSchlömener

Ehemalige Haltestelle Streitau

Startbeitrag von Fallser am 17.12.2015 13:28

Hallo

Ich interessiere mich für die Bahnstrecke Falls - Gefrees. Diese ist ja leider schon seit vielen Jahren stillgelegt. Ich hätte hier folgende Fragen. War die Haltestelle Streitau früher mit einem Bahnbeamten besetzt ? Und wann wurde die Haltestelle bzw. Gebäude selbst aufgelöst. Wurden dort auch Fahrkarten verkauft ? Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße und ein Schönes Wochenende


Fallser

Antworten:

Schau mal hier: [www.lokalbahn-reminiszenzen.de] , bzw.wende dich - falls (hahaha) es hier keine Antworten geben sollte, mal an die Kollegen vom MEC Münchberg. Ich glaub, die sind da mehr als kompetent.

von Bimmelbahnfan - am 17.12.2015 14:12

Foto dazu...

Die Frage kann ich zwar nicht klären, aber ein Dia, dass ich vor kurzem auf einer Auktionsplattform ersteigern konnte, kann ich von Streitau beisteuern. Der Scan ist noch vom Angebot und daher verunstaltet. Ich zeig`s trotzdem mal.



von PeterP - am 17.12.2015 18:13

Re: Foto dazu...

Das Bild aus Streitau mit dem Personenzug ist wieder etwas besonderes. Der Zug wurde nur kurze Zeit als Ersatzzug eingesetzt. Der sonst eingesetzte Personenwagen befand sich Ende Mai / Anfang Juni 1973 auf Abschiedsfahrten in Nordbayern. Hierbei wurde er mit den Weidener Wagen der Strecke Wiesau - Tirschenreuth - Baernau und Erbendorf eingesetzt.
Zunächst fand die Abschiedsveranstaltung der Strecke Kulmbach - Thurnau - Bayreuth Altstadt statt. Am Wochenende darauf fuhr der Wagen beim Bundesverbandstag der Eisenbahnfreunde im Sonderzug am Sonntag mit der 86 von Hof Hbf - Naila - Helmbrechts - Münchberg - Hof Hbf.
Durch die vielen Teilnehmer des BDEF sahen viele Fotografen diese Zugbildung mit den 2 B3yg.

Zu diesem Bild kann ich PeterP nur beglückwünschen.
Hoffentlich sehen wir weiterhin solche tolle Bilder von PeterP bei den Medienabenden des MEC 01 Münchberg.

Manfred, der Hofer

von Der Hofer - am 17.12.2015 19:14

Re: Foto dazu...

Neben Peter's tollem Zukauf und Manfred's Erläuterungen kann man ergänzen, dass Streitau natürlich ein besetzter Bahnhof war mit allen Befugnissen wie Gepäckabfertigung oder Fahrkartenverkauf. Wann genau dieser eingestellt wurde, das müßte man nachlesen. Solange es Personenverkehr gab, standen auch die Hochbauten noch - sie wurden aber kurz nach der Einstellung 1973 abgerissen.

von Bahnwärter1848 - am 17.12.2015 19:29

Weitere Bilder von der Strecke nach Falls...

...nachdem das Bild so guten Anklang gefunden hat, hier noch weitere Bilder aus meinem Archiv:

Beginnen wir im März 1973 mit der V45. Die Qualität ist leider mäßig



weiter mit der V60 im Jahr 1970:





260 110 im Jahr 1972



und der gleiche Zug nochmals



von PeterP - am 17.12.2015 21:55

Re: Weitere Bilder von der Strecke nach Falls...

Da kommen ja richtige Schätze zum Vorschein :)

von Bimmelbahnfan - am 17.12.2015 22:29

Danke für die schönen Bilder, v.a....

... die Heuma in frischem Rot in Bild zwei!
Schade, dass sie abgeschnitten ist im Bild :-)

Viele Grüße,
Johannes

von derSchlömener - am 17.12.2015 22:31

in Eisenbahn in Oberfranken

dem Buch von Siegfried Bufe aus dem Jahr 1982 findet man auf Seite 217 ein schönes Bild mit einem VT 95 vor dem Gebäude mit Lagerschuppen.Aber ich werde das Bild ja nicht einfach hier einstellen können. Auch sind weitere schöne Bilder der Strecke vorhanden.

von Neuenmarkt - am 18.12.2015 09:13

Re: in Eisenbahn in Oberfranken

Hallo vom *Weidesgrüner Tunnelfelsen*

Jaaaaaahhh!!! Ich hab das Buch!!!

Schau gleich.
..obwohl ich es kenne.... :-)

von Weidesgrüner Tunnelfelsen - am 18.12.2015 20:04

Re: in Eisenbahn in Oberfranken

Hallo

Danke für die Antworten und für die tollen Bilder bzw. Schätzchen.

Fallser

von Fallser - am 19.12.2015 08:25

Re: Danke für die schönen Bilder, v.a....

Zitat
derSchlömener
... die Heuma in frischem Rot in Bild zwei!
Schade, dass sie abgeschnitten ist im Bild :-)

Viele Grüße,
Johannes


Servus,

sehr schöne Bilder aus einer Zeit wo ich mir wahrlich nicht vorstellen konnte, einmal auch nur in der Nähe dieser Strecke zu leben. Ich wurde damals am Bahnübergang in Goslar von einer Lehrter 50'er eingeräuchert...

Beim zweiten Bild würde ich spontan sagen: abfotografierte Modellbahn, so typisch werden da alle Klischees bedient.

Danke für den Beitrag!

von Martin Pfeifer - am 21.12.2015 22:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.