Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter.., Pendler_NKU

[?] Spätere Ankunftszeit RE3758/3858 in Lichtenfels

Startbeitrag von Pendler_NKU am 03.01.2016 12:14

Servus,

Habe gerade nach einer Verbindung von Kulmbach nach Bamberg gesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.

Bis zum Fahrplanwechsel war es so, dass man ab NKU (Gerade Stunde):39 fahren konnte und dann in NLF (gerade Stunde):59 ankam. Anschließend um (ungerade Stunde):03 mit 4 Minuten Umsteigezeit am selben Bahnsteig weiter im FTX.

Das ist auch jetzt noch so aber mit einer Ausnahme: RE3758/3858 ab NKU 8:39. Dieser Zug kommt nicht wie alle anderern RE's um :59 an sondern um :00 also eine Minute später. Die Eine Minute mehr steckt laut RIS zwischen NBK und NLF. Ab NBK hat der Zug wie alle anderen :50. Aufgrund der späteren Ankunftszeit wird der Umstieg in NLF in der Reiseauskunft nicht angezeigt. Zug kommt aber wie alle anderen auch auf Gleis 5 an, und theoretisch wäre auch ein bahnsteiggleicher Umstieg auf RE4833 (Ab 9:03 NLF Gl.5) möglich.

Daher meine Frage: Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist 4833 dann kein "offizieller" Anschlusszug von 3758/3858 mehr, wartet also bei Verspätung auch nicht? Was könnte der Grund sein?

Viele Grüße!

Antworten:

Ist ganz einfach...: :D

Der RE 4833 kommt aufgrund einer Kreuzung mit Güterzug in Seehof eine Minute später in NLF an und in Folge dessen kommt 3858 auch eine Minute später in NLF an... ;-)

von Fahrdienstleiter.. - am 04.01.2016 04:05
Servus,

Danke für die info. Wundert mich, dass man dafür einen wichtigen Anschluss für Pendler kaputt macht ... Gut dass ich die Strecke nicht mehr täglich fahre habe genau diese Verbindung nämlich bis vor kurzem noch 4 mal wöchentlich genutzt...

Danke noch mal und viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 04.01.2016 07:18
Hallo,

ich möchte keine Fahrpläne aufstellen... ;-)

Ohne großen PC mit den ganzen Infrastrukturdaten usw. wäre das heutzutage auch nicht mehr machbar.

Grüße

von Fahrdienstleiter.. - am 04.01.2016 10:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.