Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
212 060-8, KBS 955, 628 245-2, JimKnopff

"Bahn allgemein" aus dem Jahre 2002 und 2003 (m11B)

Startbeitrag von JimKnopff am 11.01.2016 18:23

Servus zusammen!

Als ich noch analog fotografiert habe, wurden die entwickelten Bilder immer in Flip-Alben eingesteckt und nach verschiedenen Themen geordnet. Was Eisenbahntechnisch in keine Schublade passte, wurde bei "Bahn allgemein" eingeordnet. So entstand ein bunter Bilderreigen, den ich euch auszugsweise und Stück für Stück (wie es halt die Zeit erlaubt) zeigen möchte. Die Bilder sind teilweise qualitativ nicht hochwertig - da es sich um Scans von Papierbilder handelt. Mit der Nachbearbeitung bin ich nicht so fit und möchte auch nicht soviel Zeit damit verbringen.



Bunte RegionalBahn in Mangolding. Am 29.03.2002 schiebt die 143 131 die RB 30523 (Regensburg Hbf - Plattling) durch den Bahnhof. Von Silberling über Mintling bis zum Rotling alles dabei!




Wie ich sie gemocht habe: Die blau-weißen Zugzielanzeiger! Einfach, aber gut. Der IR 2648 von München hat wegen Signalstörung in Landshut am 01.04.2002 Verspätung. Dagegen fährt auf Gleis 5 ein zusätzlicher Zug für den EC 24 nach Köln.




Nicht gut schaut es um die Anrufschranke in km 105,108 im Bahnhof Mangolding aus. Schon seit längerem ist auf Gleis 1 der Belag entfernt worden (wegen Stopfarbeiten) und die davor aufgestellten Verbotsschilder sind schon lange umgefallen. Momentaufnahme vom 03.05.2002




Anscheinend nur als Lagerplatz wird ein frisch lackierter und mit DB-Zeichen versehener gedeckter Güterwagen verwendet. Dieser steht am 31.08.2002 im Betriebshof Kempten.




Standard-Abstellplatz in Landshut für die Rangierloks ist und war das Gleis 533. Im nebligen Hintergrund steht die 363 123-1 auf Gleis 535 - zur Brotzeitpause der Mannschaft.




Am 29.10.2002 hatte ich Glück und im InterRegio 2644 (München - Regensburg) war ein orientroter Bm-Wagen und ein normaler IR-Wagen eingestellt. Im Landshuter Hauptbahnhof entstand dieses Foto. Zusatz: Aufschreibung von Wagennummern war damals nicht so mein Ding...




Ein kleiner Fahrplanauszug aus dem Hauptbahnhof Regensburg. Am 10.11.2002 tummeln sich mittags noch RB, RE, IR, IC und ICE. Komischer ist von Kurswagen beim "Rottaler Land" nichts zu lesen?!




Dieses Foto entstand nicht in Radbruch, sondern ist so einer! Dieser wurde durch einen Rangierer in Plattling entdeckt. Das Bild bekam ich damals vom Wagenmeister. Was es allerdings für ein Güterwagen war, hab ich nicht vermerkt.




Da fehlt doch was?! Ach ja, das Gleis! Beim Rückbau des Landshuter Stutzen 470 zwischen Gleis 3 und 4 wurde nur der Stutzen entfernt. Die Weiche, die Gleissperre und das haltzeigende Lichtsperrsignal sind am 12.12.2002 noch vorhanden. Später war ich dann schlauer und wusste, dass es durch Eingriffe in die Stellwerkstechnik dauert, bis sowas endgültig oder gar nicht zurückgebaut wird.




Am letzten Tag würde der InterRegio 2651 nach München Hbf als ICE verkehren? Nein, ein kleiner Fehler der Regensburger Technik am 14.12.2002.




Im Bahnhof Neufahrn (Ndb) lebt der InterRegio noch! Auf Gleis 1 entdeckte ich am 28.03.2003 dieses Schild.


Ich hoffe, mein historischer Beitrag gefällt!

Schönen Gruß
Gabriel

PS: Serie wieder eingestellt. Resonanz nicht vorhanden! Danke!

Antworten:

Sehr, sehr schicke Bilder, Gabriel!
Zeitzeugen aus einer anderen Zeit ;-)

Ich war im Übrigen mal so frei und habe mich mal am ersten Bild des Beitrags versucht:

(Bild nicht immer online, liegt direkt hier bei mir auf meinem kleinen Hausserver)

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 11.01.2016 20:31
Servus Gabriel,


Von mir aus kannst Du gerne noch Bilder einstellen aus der damaligen Zeit. Mir haben die hier gezeigten auf jeden Fall sehr gut gefallen. Das war noch eine richtige Eisenbahnzeit damals, NRH ein richtiger Bahnhof mit Bw und jede Menge Personal, wie Zugansager, Zugbegleiter, Rangierer und Lokführer.

Was mich wundert, daß sich keiner der User hier im Forum geäußert hat zu Deinen Aufnahmen. Entweder haben sie diese Zeit nicht erlebt oder waren nie im Raum NRH unterwegs damals.

Einen User wüßte ich sicher, der damals wie heute dort Dienst verrichtet. Vielleicht ist er einfach "drüber gestolpert" ?

Gruß ins Rottal !

Andreas, der diesel-fan von der KBS 955

von KBS 955 - am 16.01.2016 19:07
Jaa, ich bin auch dafür :)
Solche Sammelsurien an nicht wirklich passenden Fotos habe ich auch... Und wenn sie dann ein bisschen älter werden, erkennt man oft erst wie interessant sie doch sind. Wie man hier sehen kann!
Neugierige Grüße,
060

von 212 060-8 - am 17.01.2016 21:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.