Güterzüge über die Schiefe Ebene

Startbeitrag von Pegnitzer am 26.01.2016 19:57

Hallo

fahren jetzt im Zuge des Umleiterverkehr eigentlich Güterzüge über die Schiefe Ebene?

Antworten:

Servus,

Ich glaube kaum, siehe folgender Beitragsbaum:

[20370.foren.mysnip.de]

Grüße!

von Pendler_NKU - am 26.01.2016 20:06

Ein Güterzugpaar schneidet Schiefe Ebene an .....

Servus,

Ein GZ soll ab März bis September mit 232/233 vo Nürnberg aus über Bayreuth und Neuenmarkt bis nach Kulmbach pro Tag einmal von Dienstag bis Donnerstag (bzw. von Mittwoch bis Freitag retour) tagsüber fahren; allerdings nur bei Bedarf. Ich tippe auf Schotter aus Untersteinach.
Für Fahrzeiten siehe aktuelle Drehscheibe (Nr.269).

Gruß Taimo.

von Der Münchberger911 - am 26.01.2016 22:25

Re: Ein Güterzugpaar schneidet Schiefe Ebene an .....

Der Schotter soll auf jeden Fall über Neuenmarkt und Bayreuth laufen, das ist so weit richtig.

Wenn ein Gz aus Nürnberg Rbf über Bayreuth und Neuenmarkt nach Kulmbach fahren soll, dann wird das wohl eher eine Leerwagenzuführung sein, um dann in Untersteinach (oder Stadtsteinach) Schotter zu holen. Wobei im Moment normalerweise keine "Schottersaison" ist - aus einem ganz profanen Grund: bei solchen kalten Temperaturen, wie wir sie z. B. letzte Woche hatten, friert der Schotter in den Silos ein und kann somit nicht rausgelassen werden.

Gut, heute hatte es schon wieder Plusgrade - und am Fuße der Schiefen Ebene ist es dann immer noch ein Quäntchen wärmer. Da könnte dann theoretisch schon wieder Schotter geholt werden. Aber wie gesagt - bislang fuhr der Schotter nur im Sommer.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 26.01.2016 22:31

Re: Ein Güterzugpaar schneidet Schiefe Ebene an .....

Zitat
628 245-2
Wobei im Moment normalerweise keine "Schottersaison" ist - aus einem ganz profanen Grund: bei solchen kalten Temperaturen, wie wir sie z. B. letzte Woche hatten, friert der Schotter in den Silos ein und kann somit nicht rausgelassen werden.

Gut, heute hatte es schon wieder Plusgrade - und am Fuße der Schiefen Ebene ist es dann immer noch ein Quäntchen wärmer. Da könnte dann theoretisch schon wieder Schotter geholt werden. Aber wie gesagt - bislang fuhr der Schotter nur im Sommer.




Deswegen fährt dieser Zug laut Fahrplan ja auch erst ab März (und weil vorher kein Schotter benötigt wird). Und ich nehme an, dass ab März der "schlimmste und schneereicheste" Winter seit der Wetteraufzeichnung und damit der kälteste Winter schon vorbei ist.

Gruß Taimo.

von Der Münchberger911 - am 26.01.2016 23:03

Güterzüge durch Kulmbach

...gerade dieselte eine 294 mit drei leeren Müllwagen und vier (?) leeren Holzwagen aus Richtung Untersteinach nach Kulmbach ein. Auf Gleis 1 standen dagegen (wahrscheinlich) volle Müllwagen und beladenen Holzwagen..

von Blues Brother - am 27.01.2016 21:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.