Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren
Beteiligte Autoren:
Pendler_NKU, nvf

ICE1680 heute mit 1x403 (+Frage)

Startbeitrag von Pendler_NKU am 03.02.2016 17:43

Servus,

sitze gerade im ICE1680 bzw. 2912 nach Bamberg, heute mit ICE3.

Übernachten die ICE-Tz vom 1680 immer in Bamberg, und fahren dann den 1581 zurück oder fahren die leer nach Nürnberg zurück?

Grüße!

Antworten:

Zitat
Pendler_NKU


Übernachten die ICE-Tz vom 1680 immer in Bamberg, und fahren dann den 1581 zurück oder fahren die leer nach Nürnberg zurück?


Der Zug fährt abends gegen 19:50 zurück nach Nürnberg.
Am folgenden Morgen fährt gegen 6:30 ein Leerzug nach Bamberg.

von nvf - am 03.02.2016 18:35

Ergänzung: Bilder vom ICE 3 in Bamberg und kleiner Erfahrungsbericht zum SEV

Servus,

Ich hänge das mal hier mit an.

Erfahrungsbericht: Fahrt Nürnberg-Kulmbach gestern.

Ich wollte gestern mal den SEV testen und daher führte mich meine Fahrt über Bamberg.

Ich stehe am Bahnsteig 6/7 in Nürnberg. ICE1680 nach Bamberg fällt aus, laut DB Navigator. Ersatzzug ICE2912. Zug wird angekündigt mit +5 an in Nürnberg. Der Zug mit dem er normalerweise gemeinsam nach Nürnberg fährt ist allerdings pünktlich. 18:29 ICE nach Berlin fährt ein auf Gleis 6. Ein Zugteil. Wenig später die Durchsage "ICE 1680 heute von Gleis 7". Die Fahrgäste und das Zugpersonal wechseln die Bahnsteigseite. Wenig später "ICE1680 heute von Gleis 6", die Fahrgäste wechseln erneut. Dann noch ein letztes mal "ICE1680 heute von Gleis 7", was langsam zu Erheiterung bei vielen Anwesenden führt, und dann fuhr ICE2912 aka ICE1680 auf Gleis 7 ein. Jetzt wird klar warum er unabhängig von dem Berlin-Teil gefahren ist: Es ist ein ICE 3, der "Berliner" ein 411. Das hat mich gefreut, ist ein ICE 3 in Bamberg doch eher ein seltener Gast. Im Zug zeigt sich eine recht niedrige Auslastung, kein Wagen mit mehr als 10 Personen besetzt. Lobenswert: Das Bordbistro ist geöffnet und zwar bis Bamberg. Nicht schlecht für einen Ersatzzug. Die Fahrt ist angenehm und schnell vorbei. Nahezu pünktliche Ankunft in Bamberg. Nach dem aussteigen noch ein schnelles Bild gemacht und dann ab zum SEV-Bus.





Dann weiter zum Bahnhofsvorplatz. Als ich den Bus suche sind leider keine von den Menschen mit roter Weste welche sie als Reisendenlenker identifiziert zu sehen. Wegen einer Menschenansammlung vor einem Bus auf dem nördlichen Vorplatz und einem roten Schild "Lichtenfels" in der Scheibe ist es nicht besonders schwer den Bus zu finden. Es sind ca 10 Minuten bis zur Abfahrt, der Busfahrer schließt den Bus auf und bittet, sinnvollerweise, den Leuten an ihre Koffer in den Gepäckraum zu verladen. Die Fahrgäste steigen ein, bis ca. 4 Minuten vor Abfahrt: Auslastung von geschätzt 80%. Dann kommt noch mal ein Schwung aus irgendeinem Zug und die letzten Plätze werden belegt. Es wären gerne noch mehr mitgefahren aber der Bus war dann voll. Es musste auf die langsameren Busse ausgewichen werden. Mit +1 um 19:29 fahren wir los. Es ist wenig Verkehr bei den Ampeln haben wir Glück. Der Busfahrer hört laut Radio, gegen Ende der Fahrt ist es sehr warm und sehr stickig im Bus. Die Sitze sind nicht bequem, der Abstand gering, der Bus ist relativ alt. Wir kommen in Lichtenfels an: Von den veranschlagten 33 Minuten benötigten wir 31. Und das unter Idealbedingungen, dass das im Berufsverkehr auch klappt da hab ich meine Zweifel. Der Umstieg in der Regionalexpress nach Kulmbach funktioniert ohne Stress. Fast alle Bus-Fahrgäste steigen um in einen Zug, kaum einer hat Lichtenfels zum Ziel. Der Großteil der Leute ging auf den RE in Richtung Halle (Saale) Hbf. Mein RE fährt pünktlich los, und kommt pünktlich an. Die Fahrt war insgesamt stressfrei und angenehm, aber SEV bleibt eben SEV. Ich glaube kaum dass ich öfter über Bamberg nach Nürnberg fahre, da ist mir die Fahrt über Bayreuth dann doch irgendwie lieber, trotz Verspätungsrisiko durch Nicht-Wackeln. Auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit vom Bus die vom RE zwischen Neuenmarkt und Bayreuth wahrscheinlich locker schlägt ;)

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 04.02.2016 09:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.