Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
223 061, Pendler_NKU

Wo Kritik ist, muß auch Lob sein ... (FSX Hof-Dresden)

Startbeitrag von 223 061 am 05.03.2016 17:48

In der Vergangenheit hatte ich desöfteren kritisiert, daß trotz des Umsteigezwangs in Hof Hbf auch auf dem elektrifizierten Teil der Franken-Sachsen-Magistrale häufig ein oder mehrere Umläufe mit Dieseltriebzügen der BR 612 verkehrten, so daß die Fahrgäste dann von 612 auf 612 umsteigen mußten.

Deswegen sollte ich fairerweise nun auch lobend erwähnen, daß ich in den letzten Wochen und Monaten gar keine 612er mehr sichten konnte. Alles lief wie geplant mit 143+Dosto. Obwohl DB Regio nur noch bis Mitte Juni 2016 als Betreiber zwischen Hof und Dresden unterwegs sein wird, hat man sich offenbar nochmal genügend betriebsfähige 143er aus anderen Standorten besorgen können, um auch in den letzten Monaten vor Betreiberwechsel ein ordentliches Bild abzugeben. Auch die DoSto-Flotte wurde nochmal aufgefüllt (aus Braunschweig?).

Wie der neue Betreiber (Transdev/MRB) ab Juni 2016 dann zwischen Hof und Dresden starten wird, ist indes überhaupt noch nicht abzuschätzen. Alstom will laut Aussagen seiner Pressesprecherin alle Triebwagen (Fahrzeugpool des Aufgabenträgers) bis Ende Mai ausliefern. Von der neuen Werkstatt waren dagegen bisher nur Grundmauern zu sehen, das könnte also knapp werden. Und ob sich überhaupt genügend Personal finden lässt?

Man wird sehen ...

Gruß
223 061

Antworten:

Zwei Fragen dazu

Servus,

Zwei Fragen hätte ich: Es heißt ja man habe 440er bestellt, ich konnte allerdings nichts dazu finden in welcher Ausführung. Drei-/Vier-/Fünfteiler? Aktuell wird ja i.d.R. mit 3 Dostos gefahren, oder?

Bin vergangene Woche die Strecke das erste mal gefahren, daher hatte ich die Strecke vorher irgendwie nie auf dem Schirm: Wie viel Zeit hat man denn zwischen Hof und Dresden zu 612er Zeiten mit Neigetechnik gespart?

Vielen Grüße!

von Pendler_NKU - am 05.03.2016 19:44

Datenblatt Alstom

Zur Beantwortung der ersten Frage:

[www.vms.de]

Ich hoffe, das PDF lässt sich direkt öffnen, andernfalls siehe hier:

[www.vms.de]


Gruß
223 061

von 223 061 - am 05.03.2016 19:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.