1. April 2016: 22. MEC 01 Medienabend "Ludmilla, Genesis, Taurus & Co." (mLu4B)

Startbeitrag von NMBG am 26.03.2016 13:03


Lokomotiven mit den Bezeichnungen "Ludmilla", "Genesis" und "Taurus" gibt es wirklich und somit handelt es sich nicht um einen Aprilscherz, wenn die Münchberger Eisenbahnfreunde für kommenden Freitag, 1. April 2016 unter dem Titel "Ludmilla, Genesis, Taurus & Co." zum nächsten Medienabend in ihr Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg einladen. Fabian Hösch zeigt Bilder aus den USA, die während eines Urlaubes im Oktober 2014 entstanden. Er war mit dem Amtrak Fernzug "California Zephyr", von Denver nach San Francisco, der unter anderem durch die Rocky Mountains und die Sierra Nevada fährt, unterwegs. Ein Abstecher nach San Francisco zur Municipal Railway, besser bekannt als die legendären Cable Cars und dem Tehachapi Loop, einer unter Eisenbahnfans berühmten Kehrschleife gehörten natürlich dazu. Unser Foto oben zeigt die Amtrak-Genesis-162 nach Ankunft am Endbahnhof Emeryville, San Francisco.


Noch bis zum Jahrtausendwechsel waren in Hof unter anderem Lokomotiven der V 100-Familie beheimatet. Heute sind diese Maschinen nicht mehr von Hof aus im Einsatz. Aber was ist mit ihnen passiert? Jan Bulin begibt sich auf Spurensuche und forschte einmal nach, wo die einstigen Hofer "V 100", "V 60", Schienenbusse & Co. geblieben sind. Foto: "Köf" 335 122-8 © Jan Bulin


Um 19:30 Uhr startet der 22. Medienabend mit dem Vortrag von Toni Arnold. Er ist Eisenbahner in Nürnberg und ein großer Fan der seit vielen Jahren auch bei uns eingesetzten russischen Großdieselloks der 3000 PS Klasse. Und auch heute, im Jahr 2016, sind noch einige dieser, auch "Ludmilla" genannten Lokomotiven, bei DB Cargo vor schweren Güterzügen zu finden. Kommen sie also ins Vereinsheim des MEC 01 Münchberg und erleben sie diese Loks im Einsatz vor Güter- und Personenzügen. Foto: "Ludmilla" 232 359-0 © Toni Arnold


Das Clubheim des MEC 01 in Münchberg, Kirchenlamitzer Straße 75 ist ab 19:00 Uhr geöffnet. Die Vorträge beginnen um 19:30 Uhr. Das Ende ist für 22:00 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: [mec01.muenchberg.de]

Medienabende!
Die Vortragsabende finden jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger Automeile, statt!
Der 23. Medienabend findet voraussichtlich am 6. Mai 2016 statt.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.