Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pendler_NKU, VT 22, OberpfalzSchiene, Martin Pfeifer, Sebastian D

Die Metallratten - Desiro-Rückblick mit 22 Bildern

Startbeitrag von Sebastian D am 17.04.2016 14:47

Hallo zusammen!

Mittlerweile werden langsam die sich langjährig im Einsatz in Oberfranken und der Oberpfalz befindlichen Desiros der Vogtlandbahn aus besagtem Einsatzgebiet durch die neuen Lint verdrängt.
In den Desiros war ich immer gern unterwegs. Bequeme Sitze und ein angenehmes Umfeld gestalteten eine Fahrt meistens komfortabel. Trotzdem freue ich mich schon auf mein erstes Foto der schicken Oberpfalzbahn-Lint.
Da ich unter anderem mit den Desiros den oberpfälzischen Bahnverkehr kennenlernte, habe ich einen kleinen Rückblick zu diesen Fahrzeugen erstellt.

Das erste Foto entstand zu meiner fotografischen Anfangszeit am 12.8.2012 südlich von Wiesau. Zufällig wählte ich die Brennweite so, dass sich die Spiegelung samt Wolken im Ausschnitt befindet. Damals fuhr die Vogtlandbahn noch zwischen Hof und Marktredwitz, woher auch dieser Triebwagen kommen dürfte:


Typisch für das Naabtal sind die zahlreichen Fischweiher entlang der Strecke. Hinter Wernberg steuerten am 24.4.2013 zwei 642 an dem an der A93 gelegenen Motiv vorbei:


Am Tag darauf war das Wetter nochmal schön und der Nachmittag wurde für einen weiteren Abstecher ins Naabtal genutzt. Bei Haindorf werden zwei Desiros gleich in Nabburg zum Halten kommen:


Ende Mai lag das Ziel weiter nördlich. Auf Höhe des Einfahrvorsignals von Reuth aus Richtung Windischeschenbach begegnete uns VT 10 als 81122 von Schwandorf nach Marktredwitz:


Am Abend gelang mein einziges Sonnenfoto vom Fußballwerbetriebwagen, dem VT 04. Zusammen mit einem Artgenossenen geht es bei Pfreimd nordwärts. Soweit ich weiß und das noch aktuell ist, ist VT 04 mittlerweile gelb und dreht in der Slowakei seine Runden:


Im August des gleichen Jahres kamen beim Warten auf den Br3-Radlzug VT 11 und VT 10 bei Lengenfeld in der einzigen richtig nebelfreien Zone dieses Vormittags vorbei:


Wiederum bei den Wiesauer Weihern erfreute uns ein paar Tage später 642 321 auf dem Weg nach Marktredwitz:


Und noch der 81152 bei der Einfahrt in Reuth:


Wir machen einen Sprung von gut sechs Monaten. Am dunstigen 7.3.14 beschleunigt VT 12 aus dem Bahnhof Nabburg heraus:


Im darauffolgenden Jahr, am 23.4.15, spiegelte sich ein unbekannter Desiro in der Naab in Schwandorf:


Der nächste Tag brachte dann viel mehr Quellwolken, trotzdem klappte VT 12 bei Sonne hinter dem Bahnhof Pechbrunn:


Anfang Mai kam bei warten auf den Hochfrankenexpress noch diese Vogtlandbahn nach Regensburg südlich von Pfreimd vorbei:


Der nächste Sprung ins nächste Jahr. Mittlerweile sollten die Desiros schon in Sachsen ihr neues Einsatzgebiet befahren, doch kam es ja bekanntlich zu Schwierigkeiten bei den neuen Regio-Sharks. Dementsprechend als „OPB“ und mit Trilex-Beklebung rollt dieser 642 über das Seußener Viadukt nach Marktredwitz:


Mittags wurde der nächste Desiro in Großschlattengrün bei Pechbrunn aufgenommen:


Eine Stunde später nördlich Wiesau:


Und noch einmal ein Siemens-Produkt an der Waldnaab bei Neustadt:


Ein kleines Stück südlicher überquert ein Desiro gerade das Flüsschen:


Am darauffolgenden Tag, der 20.4.15, im letzten Abendlicht an der Schwandorfer Naabbrücke:


Im Juni an einem schönen Vormittag wird dieser Dank Spiegelung unbekannter 642 gleich in Nabburg halten:


März 2016: Im Wald bei Wernberg gelang dieser Nachschuss auf die Oberpfalzbahn nach Marktredwitz:


Als nächstes kam in Haindorf eine schülerbedingte Doppeltraktion des Weges:


Am Anfang schrieb ich, dass ich mich über mein erstes Foto eines neuen Oberpfalzbahn-Lint freuen würde, und ich habe mich gefreut, sogar sehr, auch wenn die Fotostelle etwas ungünstig für den kurzen Triebwagen ist. 1648 210 befand sich wohl am 1.4.16 auf Probefahrt zwischen Hannover und Braunschweig, soeben wurde der Mittellandkanal bei Peine überquert:


Damit möchte ich nun aufhören und hoffe, euch dieser kleine Rückblick gefallen.

Grüße
Sebastian

Antworten:

Re: Die Metalratten - Desiro-Rückblick mit 22 Bildern

Servus Sebastain,

natürlich hat mir dieser Rückblick gefallen.

von Martin Pfeifer - am 17.04.2016 14:53
Schöner Rückblick, danke fürs zeigen.

Die Desiros kommen in Ihrem neuen Einsatzgebiet schon recht gut zurecht. ;-)


(Bilder von Dresden Hbf am 16.04.2016)

von OberpfalzSchiene - am 17.04.2016 16:41
Sehr schöne Aufnahmen!

Zitat
Sebastian D
Soweit ich weiß und das noch aktuell ist, ist VT 04 mittlerweile gelb und dreht in der Slowakei seine Runden


Das war nur vorübergehend. Der VT erhielt 2014 wieder die grün/weiße VBG-Farbgebung und war dann ein gewöhnlicher trilex-VT, der aber nicht in der Oberpfalz zum Einsatz kam. Im Moment hat ein Wagenteil eine Beklebung in Farben der polnischen Bahn.

MfG VT 22

von VT 22 - am 17.04.2016 17:26
Servus,

Vielen Dank auch von mir für den schönen Bilderbogen! Die Bilder mit den Spiegelungen gefallen mir besonders gut! Mein Favorit ist gleich das erste Bild

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 17.04.2016 19:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.