Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fallser, Der Münchberger911, Pendler_NKU, 628 245-2, Bernecker, KROMHOUT

Oltimer - Zug in Neuenmarkt

Startbeitrag von Fallser am 18.04.2016 21:20

Hallo

Ich bin gerade durch Neuenmarkt durchgefahren. Im Bahnhof stand ein längerer Zug mit alten Waggons. Am Zug selbst war in Richtung Bayreuth / Hof so eine Ost-V100 angehängt bzw. wurde dieser gezogen. Es sah aber so aus, als wäre dieser Zug in Neuenmarkt erst mal abgestellt. Kann mir jemand sagen, wohin dieser Zug fährt ?

Grüße

Achim

Antworten:

Hallo Achim,

der Zug besteht aus "Donnerbüchsen" und ähnlichen alten Nahverkehrswagen, die längere Zeit im Depot des DB Museums in Lichtenfels abgestellt waren und nun ins BEM Nördlingen überführt werden sollen. Schon vor ein paar Wochen wurde die "erste Etappe" genommen und die Wagen ins DDM nach Neuenmarkt überführt. Heute Nacht geht's dann über Bayreuth weiter nach Nördlingen.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 18.04.2016 21:48
Hallo Jan !

Danke für die Information.

Kaum zu glauben, dass dieses alte Material noch
rollt.

Grüße

Achim

von Fallser - am 18.04.2016 21:54
Servus,

Wie Jan richtig geschrieben hat sin dies einige Wagen aus Lichtenfels. 11 Donnerbüchsen wurden schon vor nem Monat überführt von Lichtenfels bis Neuenmarkt und dort auf Gleis 7 hinterstellt. Die Fuhre heute bestand aus ner DR-farbenen Ost-V100 (112 703-4), dann 2 Schutzwagen, dann 2 zweichachsige Güterwagen mit Bremserkanzel, einem Schutzwagen und einem Personenwagen vo der Press (als Begleitwagen; Bghwe). Gegen 15Uhr kam dieser Zug in Neuenmarkt an und nach einiger Rangierarbeit wurde der Zug bestehend aus nun beiden "Teilen" auf Gleis 6 bereitgestellt. Und es sollte eigentlich um 23.09 abgefahren werden über Bayreuth nach Nördlingen.
Die fahren erst nachts, da manche Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h aufgrund ihrer Lauffähigkeit haben und am Tag den ganzen Betrieb "aufhalten" würden.

Gruß Taimo.


(Edit: Gleisnummer geändert)

von Der Münchberger911 - am 18.04.2016 22:27
Hallo Taimo

Danke für die Informationen. Manche hier sind wirklich gut informiert.


Viele Grüße


Fallser

von Fallser - am 19.04.2016 10:11

Re: Oltimer - Zug in Neuenmarkt (m3B)

Hallo zusammen,

Hier einige Bilder zum Zug, gesehen gestern zufällig in Hochstadt:





Hier bei Kulmbach:



Viele Grüße

von KROMHOUT - am 19.04.2016 13:33

Re: Oltimer - Zug in Neuenmarkt (m3B)

Servus,

Vielen Dank für die Bilder! Interessanter Zug, schön dass das festgehalten wurde! Die Wagen in der Mitte sehen wirklich so aus als fielen sie jeden Moment auseinander, interessant dass die noch rollen ...

Grüße!

von Pendler_NKU - am 19.04.2016 17:11

3 Fotos aus Neuenmarkt

Hallo !

Ich konnte den Zug gestern Abend nach der Arbeit um kurz vor 20 Uhr noch ablichten. Der Himmel war klasse. Hier sind 3 Bilder:







Viele Grüße !

Florian

von Bernecker - am 19.04.2016 19:01
Fast richtig - die "Donnerbüchsen" bzw. allgemein die alten Wagen stehen nicht auf Gleis 8 (das ist das Gleis mit dem schmalen Bahnsteig z. B. für den Schienenbus), sondern am Prellbock von Gleis 7. ;-)

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 19.04.2016 20:03
Hast recht. Danke.
Schon geändert

Gruß Taimo.

von Der Münchberger911 - am 19.04.2016 21:57

Re: 3 Fotos aus Neuenmarkt

Hallo Florian,

Tolle Stimmungsbilder.

Gruß Taimo.

von Der Münchberger911 - am 19.04.2016 21:58

Re: 3 Fotos aus Neuenmarkt

Servus,

Schöne Bilder in tollem Licht! Vielen Dank!

Grüße!

von Pendler_NKU - am 20.04.2016 05:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.