Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bahnwärter1848, Fallser, 628 245-2, Martin Pfeifer_2, NNE, Pendler_NKU

Anschluss Gamisch in Neuenmarkt

Startbeitrag von Fallser am 11.08.2016 10:28

Hallo

Kann hier jemand sagen, warum der Gleisanschluss Gamisch in Neuenmarkt nicht mehr bedient wird ? Vor ein paar Jahren waren dort noch lange Containerzüge zu sehen.

Grüße

Fallser

Antworten:

Servus,

Vielleicht bekommt man einfach keine ordentlichen Ganzzüge mit einheitlichem Ziel (mehr) zusammen, so dass es sich einfach finanziell nicht lohnt. Das wäre so meine Vermutung. Alles außer einem Ganzzug will ja kaum einer fahren und lohnt sich meist auch einfach nicht. So schade es ist, es wird wahrscheinlich einfach zu teuer sein...

Jetzt frage ich mich:

1. Ist der Anschluss überhaupt noch "bedienbar"? Also könnte man ohne weiteres wenn man wollte da morgen einen Zug drüber schicken?

2. Von wann bis wann gab es diese Leistungen, bzw. wann war die letzte Fahrt?

3. Was wurde transportiert?

4. Gibt es Bilder von diesen Zügen? (Außer denen in dem Beitrag "Bilder Güterverkehr Neuenmarkt und Lanzendorf" vom User "Neuenmarkt" vom 23.11.15)

Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 11.08.2016 11:23
Hallo,

zu Frage 1: ja, der Anschluss Gammisch wäre noch bedienbar.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 11.08.2016 14:07
Was soll denn da noch fahren? Der einzige Kunde BAT Bayreuth hat doch soeben verkündet, dass die Fertigung der Zigaretten ins Ausland verlegt wird...

Und Roh- und Fertigware werden schon seit ein paar Jahren nicht mehr per Bahn versandt, weil die Transporte wohl nicht mehr versicherbar waren.

Außerdem sind die Gleise auf dem Grundstück des Anschließers weitgehend zurückgebaut.

von Bahnwärter1848 - am 11.08.2016 18:20
Ich habe mir sagen lassen, dass die Gleise in der Verladehalle darüber geteert wurden.

von Fallser - am 12.08.2016 05:59
Das mag sein. Aber bis zur Anschlussgrenze liegt das Gleis auf jeden Fall noch.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 12.08.2016 11:16
Zitat
628 245-2
Hallo,

zu Frage 1: ja, der Anschluss Gammisch wäre noch bedienbar.

Gruß
Jan


Servus,

bist Du Dir da ganz sicher? Der Anschluss war / ist doch über ein Industrie-Stammgleis der Stadt Bayreuth an den Bf St. Georgen angebunden. Da gibt es nur die Weiche zu einem Unternehmen das srinen Anschluss erst mit der Streckensanierung 2007(?) bekommen hat, aber kurz danach insolvent war. User Neuenmarkt müsste das genauer wissen.

von Martin Pfeifer_2 - am 12.08.2016 14:14
Hallo Martin,

das fragliche Anschlussgleis liegt in Neuenmarkt, und ist dort an den Bahnhof angebunden!

von Bahnwärter1848 - am 12.08.2016 16:45
Zitat
Bahnwärter1848
Hallo Martin,

das fragliche Anschlussgleis liegt in Neuenmarkt, und ist dort an den Bahnhof angebunden!


Servus,


das der gesuchte Anschluss zum Bf NNE gehört habe ich nicht gespannt. Ich dachte bei BAT an Bsyreuth. Danke für den Hinweis! Man lernt halt nie aus.

von Martin Pfeifer_2 - am 12.08.2016 19:51
... und es ist derzeit am Gleis eine Sh 2 Scheibe gesetzt - nix geht mehr!

Die Straße hat mal wieder (auch vor dem verkündeten Ende der BAT) gesiegt: täglich rollen u. a. mehrere 40-Fuß-Container per Lkw an. Ob die alle vom Containerbahnhof Hof kommen, mag ich ob der an den Fahrzeugen gesehenen Kennzeichen bezweifeln.

Gruß
Jürgen

von NNE - am 13.08.2016 06:44

Bild dazu aus 2013 (m1B.)

Hallo zusammen,

so sah es Ende März 2013 "ganz hinten" am Anschlussgleis aus:



Morgen bin ich sowieso wieder mal in NNE - wenn ich dran denke,
laufe ich das Gleis noch mal entlang.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 13.08.2016 11:55

Re: Bild dazu aus 2013 (m1B.)

Da hat sich seit 2013 rein optisch nichts verändert - der 628 braucht den weiten Weg gar nicht mehr fahren...

von Bahnwärter1848 - am 13.08.2016 20:44

Re: Bild dazu aus 2013 (m1B.)

Hallo

Die Strecke ist inzwischen sehr eingewachsen. Das rechte Anschlußgleis wurde inzwischen entfernt.

Ein Güterzug wird hier leider nie mehr fahren.

Grüße

Fallser

von Fallser - am 14.08.2016 08:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.