Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, V90-Fahrer, Pendler_NKU

Frage zur Pünktlichkeit der ICE's Leipzig - Nürnberg während der Frankenwaldsperre

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 18.09.2016 20:21

Servus,

vielleicht kann mir einer der Vielfahrer hier im Forum helfen. Kam es öfters vor das die umgeleiteten ICE aus Leipzig Fulda deutlich vor Plan erreicht haben?

Der Hintergrund: ich versuche gerade dem Bild eines ICE im Bf Hünfeld die passende Zugnummer zu zuordnen. Anhand der Uhrzeit passen zwei Züge, der ICE 1558 aus Dresden Richtung Frankfurt und der Umleiter-ICE 1209 aus Leipzig weiter nach Nürnberg - München - Innsbruck.

Über die Zugbildung kann ich keinen der beiden ausschließen, weil ich einen 415 + 411 fotografiert habe. Laut www.fernbahn.de sollten beide als 411 + 411 fahren.

Von der Aufnahmezeit her hätte der ICE 1558 leichte Verspätung (was ich dem Fernverkehr jederzeit zutraue), der ICE 1209 wäre ca 5 min vor Plan unterwegs. Im Vergleich der Fahrzeiten beider Züge zwischen Erfurt Hbf und Fulda erscheint mir so etwas durchaus möglich. Es gibt in meinen Notizen keinen Hinweis auf einen zweiten (nicht fotografierten) ICE, aber es hat in Strömen geregnet. Da notiere ich nicht alles.

Antworten:

Servus,

Kann zwar nur in der Gegenrichtung einen Erfahrungswert beisteuern aber vielleicht hilft es dir weiter. Ich bin auf einer Umleitungsfahrt Nürnberg- Leipzig einmal mit ca. +30 in Nürnberg abgefahren und in Leipzig mit ca +12 angekommen. Dabei wurden ca 5 Minuten bis Würzburg aufgeholt, ein paar, vielleicht 2-3 Minuten bis Fulda und dann nochmal je ca 5 Minuten zwischen Fulda-Erfurt und Erfurt-Leipzig. Es scheint also Reserven zu geben auf der Strecke.

Viele Grüße

von Pendler_NKU - am 19.09.2016 08:59
Hallo Martin!

Fahrzeitreserven waren eigentlich genug vorhanden. Bin mal in Erfurt mit +25 weg und dann Plan in Nürnberg gewesen. Ich hab mal geschaut, laut Zugbildungsplan fuhren beide Züge täglich als 411 +415.

Gruß aus Nürnberg

von V90-Fahrer - am 19.09.2016 11:52
Servus,

vielen Dank Euch beiden für die Antwort. Da kann ich also getrost den ICE 1209 eintragen.

von Martin Pfeifer - am 19.09.2016 16:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.