Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Zugbeobachter, JimKnopff, 111227-5, 628 245-2

Aus dem Grau kam das Blau (m7B)

Startbeitrag von JimKnopff am 24.09.2016 10:12

Servus!

Dass er so schnell auf die Rottalbahn kam, hätte ich nicht gedacht - nochdazu bei bestem Herbstwetter! Der erblaute Gäubodenbahn-628 423 drehte heute auf meiner Heim- und Hausstrecke seine Runden:



Bei Luderbach als RB 27315 war es noch ziemlich neblig.




Beim Halt in Pocking ohne Gegenzug. Dieser fiel auf Grund einer Fahrzeugstörung aus.




Zwischen Ruhstorf und Sulzbach bekam ich schon fast einen Sonnenbrand ;-)




Mit der schönen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist er zwischen zwei Blinklichtanlagen unterwegs.




Kurz vorm Neuburger Wald bei Pfenningbach.




Rückfahrt als RB 27318 bei Bad Höhenstadt mit mittelscharfem Senf.




Und an der Vorflutbrücke bei der Rott kurz vor Pocking.

Blaue Grüße
Gabriel

Antworten:

Danke ....

.... konnte ihn in Passau kurz sichten um 10 Uhr.
Morgen soll er ja vsl. wieder auf seiner Heimatstrecke eingesetzt sein. Bin mal gespannt.
Schön, daß er einen Ausflug ins "niedere" Niederbayern gemacht hat :)

von Zugbeobachter - am 24.09.2016 11:15

by the way ... Gäubodenbahn-VT??

Weiß Jemand, wo die anderen VT der Gäubodenbahn sind? Die glänzen aktuell eher durch Abwesenheit auf der Heimatbahn. 422, 424, 425 und 426.

von Zugbeobachter - am 24.09.2016 11:16

Re: Danke ....

Fahre selber heute den 63058 nach Landshut, dann seh ich gleich, ob er mit zur Gäubodenbahn kommt. Werde dann auf jeden Fall Bescheid geben!

Gruß aus dem "niederen Niederbayern"
Gabriel

von JimKnopff - am 24.09.2016 11:17

Info .... coool

Danke dir Gabriel, wenn du die Info geben kannst, ob der "Schlump" wieder in die Heimat fährt :)
Weißt du, wo die anderen Gäubodenbahner stecken?

von Zugbeobachter - am 24.09.2016 11:21

Kommt um 15 Uhr nochmals nach Passau!!! (owt)

:-)

von JimKnopff - am 24.09.2016 11:38

Re: Kommt um 15 Uhr nochmals nach Passau!!!

Oh, dann nutzt die SOB ihn noch gut aus, bevor er abends zurück fahrt.

von Zugbeobachter - am 24.09.2016 11:46

628 423 nicht nach Bogen heute abend! (owt)

M

von JimKnopff - am 24.09.2016 16:30

Re: 628 423 nicht nach Bogen heute abend!

Oh nein - schade.
Man nimmts eh nicht mehr so genau mit der Zuteilung der Triebwagen :(

von Zugbeobachter - am 24.09.2016 16:34

Re: 628 423 nicht nach Bogen heute abend!

Zitat
Zugbeobachter
Oh nein - schade.
Man nimmts eh nicht mehr so genau mit der Zuteilung der Triebwagen :(


Servus !

Ist jetzt zwar jetzt im Falle 628 423 bedauerlich für dich, aber ich denke das läßt sich schon erklären:
Die Gäubodenbahn-VT 628 422, 424, 425, 426 sind bzw müssen dieses Jahr alle noch zur HU nach Kassel, außerdem zum Bildschirmeinbau nach Chemnitz (der 426 war glaub i scho) und die Sitzpolster müssen auch getauscht werden. Außerdem ist das mit den 628 in Mühldorf zur Zeit eh so a Sach: wegen der oben genannten notwendigen Umbauten und wegen der Chaosautofahrer in Oberbayern, verbunden mit den zig BÜ-Unfällen, dürfte die Fahrzeugdecke eh wieder dünn sein und dann wird halt alles, was fahren kann, hin und her geschoben, so das das Ganze noch halbwegs klappt.

Gruß und Pfiat Di
Oli

von 111227-5 - am 24.09.2016 19:03

Danke für die Info - aktuell 425 und 426 auf der Gäubodenbahn :)

Aktuell sollen 425 und 426 auf der Heimatstrecke rollen - unterstützt durch einen SOBler.
Der 423 hat übrigens die Monitore schon, bei einer Mitfahrt gesehen.
Welche Polster erhalten die 628er denn? Das soll ja wieder was Neues sein - also nicht die DBM-Polsterung wie sie einige VT schon haben.

von Zugbeobachter - am 25.09.2016 09:13

Re: Danke für die Info - aktuell 425 und 426 auf der Gäubodenbahn :)

Hallo,

schon wieder neue Polster? Die Gäubodenbahn-628 und u. A. 628 402 und 419 haben
doch "erst" anno 2011, also vor gerade mal fünf Jahren, im Rahmen einer "Qualitätsstraße" im Bw Hof neue Polster im angestammten Türkis bekommen...

Sind die schon wieder so runtergeranzt?

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 25.09.2016 12:53

Re: Danke für die Info - aktuell 425 und 426 auf der Gäubodenbahn :)

Zitat
628 245-2
Hallo,

schon wieder neue Polster? Die Gäubodenbahn-628 und u. A. 628 402 und 419 haben
doch "erst" anno 2011, also vor gerade mal fünf Jahren, im Rahmen einer "Qualitätsstraße" im Bw Hof neue Polster im angestammten Türkis bekommen...

Sind die schon wieder so runtergeranzt?

Gruß
Jan


Servus !

Guckst du auf der Website der SOB, da werden die neuen Sitzpolster (übrigens von den Kunden ausgewählt) vorgestellt.
Qualitätsstraße ? Das Einzige was die Experten in Hof geschafft haben: die farblich in ätzendem orange gehaltenen Griffe an den Türen und Sitzen (angeblicherweise eine damals neue Vorschrift zwecks besserer Erkennbarkeit für Sehbehinderte, komisch nur das es außer den ex-NHO-VT bis heute keine weiteren 628 mit dieser Ausstattung gibt). Ansonsten ist insbesondere der Zustand des Lackes bei allen 5 VT total fertig (gewesen), einfach a bisserl Ceramol drauf gschmiert bringts halt auf die Dauer auch nicht.

Gruß und Pfiats Eich
Oli

von 111227-5 - am 25.09.2016 13:54

Gäubodenbahn am Sonntag, 25.September (Bilder)

Anbei Bilder vom heutigen Besuch bei der Gäubodenbahn, auch ohne den blauen "Schlumpf" einen Besuch wert :)

Zunächst ein Hinweis auf ältere Beiträge zur Gäubodenbahn:

Zu Besuch bei der Gäubodenbahn (2012)

Gäubodenbahn - 120 Jahre Bahnhof Bogen, Herbstfest und ein blauer 628 (18.September 2016)

Zu Besuch auf der Gäubodenbahn (20.September 2016)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das herrliche Spätsommerwetter des 25.September 2016 lies einen erneuten Besuch bei der Gäubodenbahn zu.

An diesem Sonntag waren folgende Dieseltriebwagen auf der Strecke im Einsatz:

628 425 "Stadt Geiselhöring"
628 426 "Landkreis Straubing-Bogen"
628 628 "Simbach" (Leihfahrzeug SOB)

628 628 hat soeben den Hp Sand verlassen und strebt der Endstation Bogen zu:



Blick vom Bogenberg auf die Donau mit der alten Donaubrücke der Gäubodenbahn:


Die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg:


Am Haltepunkt Sand sind noch Überbleibsel der aus vergangenen Zeiten zu sehen, z.B. ein Fernsprechkasten oder der Prellbock eines ehemaligen Ladegleises:


Blick Richtung Straubing, in Kürze kommt eine Gäubodenbahn zur Fahrt nach Bogen:


628 425 legt einen kurzen Halt ein, bevor er nach Bogen weiterdieselt:


Abstecher zum Hafen Straubing, der schienenmäßig über die Gäubodenbahn angebunden ist, dort "versteckt" sich die noch nicht lange im Bestand der "Passauer Eisenbahnfreunde" stehende 362 761:


Die blau/beige Rangierlok aus der Nähe:


In der "Gäuboden-Metropole" Straubing ist inzwischen der 628 425 aus Bogen zurückgekehrt und legt auf der Fahrt nach Neufahrn einen kurzen Halt ein:


Detailansicht des 628 425 der Gäubodenbahn:


Nochmal ein Nachschuß auf den 628er:


Kurze Zeit später rollt der 628 426 in den Bahnhof Straubing ein, dank Gleisänderung auf Gleis 1 fotografierbar. Der Lack des 426er ist nicht mehr der Beste:


Detailansicht 628 426:


Nachschuß auf den 426er:


Sprung nach Perkam. Am nördlichen Ortsrand ist noch der Bahndamm der direkten Verbindung nach Straubing erkennbar, die Strecke verlief hier von 1859 bis 1896:




Bedarfshalt Perkam - Leihwagen 628 628 (mindestens bereits zwei Wochen auf der Gäubodenbahn) bremst ab, um einen Fahrgast Richtung Straubing aufzunehmen:


Nach kurzem Halt rollt der 628 628 weiter nach Bogen über Straubing:


von Zugbeobachter - am 25.09.2016 16:20

Re: Gäubodenbahn am Sonntag, 25.September (Bilder)

Servus!

Schöne Bilder dieser Nebenbahn! Danke fürs Zeigen!

Der 628 422 kehrt dieser Tage auch wieder heim. Er war beim Umbau in Chemnitz...

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 25.09.2016 23:42

Re: Gäubodenbahn am Sonntag, 25.September (Bilder)

Zitat
JimKnopff
Servus!

Schöne Bilder dieser Nebenbahn! Danke fürs Zeigen!

Der 628 422 kehrt dieser Tage auch wieder heim. Er war beim Umbau in Chemnitz...

Schönen Gruß
Gabriel


Servus !

Von mir auch vielen Dank für die Eindrücke !

Ok, der 628 424 sollte in FKX zur HU weilen und so wäre der aktuelle Verbleib der Gäubodenbahn geklärt ;-).

Gruß Oli

von 111227-5 - am 26.09.2016 06:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.