Gäubodenbahn am Dienstag, 28.September mit W-Lan 628 574

Startbeitrag von Zugbeobachter am 29.09.2016 06:18

Ein Kurzbesuch bei der Gäubodenbahn stand am Dienstag, 28.September 2016 auf dem Plan.

Zunächst der Hinweis auf ältere Beitrage:
Ältere Beiträge über die Gäubodenbahn

Ankunft in Radldorf mit der leicht verspäteten agilis Neumarkt - Plattling. Die Gäubodenbahn als RB 27616 Neufahrn - Bogen steht schon am Gleis 3, Nebel liegt über dem Gäuboden:


Die RB 27616 wird von 628 574 der Südostbayernbahn geführt, wieder ein "Gastfahrzeug" auf der Gäubodenbahn. Dieses mal ein besonderer Gast! Der "W-LAN"-Testzug der SOB mit Innen-Redesign "SOB":


Der Hinweis auf das W-Lan ist allgegenwärtig:


Blick in den redesignten Innenraum von 628 574. Dunkel dominiert durch die schwarzen/dunkelgrauen Sitzpolster, die auch den Blick auf die schwarzen Fensterdichtungen lenken. Über Geschmack lässt sich streiten:


Vierergruppe im Redesign "SOB", passt das schwarz/dunkelgrau zu den Pastelltönen der Wandverkleidung:


Blick in die 1.Klasse im 928 574:


Eher kühl und wenig einladend der subjektive Eindruck. Lederimitat soll den Hauch von Noblesse versprühen. Ist dies geglückt?


Denkt man an einen originalen "Silberling"-Wagen 1. und 2.Klasse zurück, war es genau umgedreht: Der 1.Klasse-Reisende nahm auf wirklich bequemen Abteilsitzen mit Polstern Platz, der 2.Klasse-Reisende auf Kunstlederpolstern. So ändern sich die Zeiten.

Der 628 574 an der Endstation Bogen:


Bahnhofsensemle mit dem "Jubiläumsbrunnen" von 1995:


Wirklich gelungen ist die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes in Bogen. Respekt!




Der Setra von Hartl stellt Anschlussverbindung in den Vorderen Bayerischen Wald her:


Detailaufnahme am Hp Ittling:


Wieder in Straubing, der W-Lan-574er dieselt weiter gen Neufahrn:


Am Abstellgleis lässt sich 628 426 der Gäubodenbahn noch durch Fremdstrom warmhalten, er wird als Schülerzug RB 27621 um 12:55 Uhr nach Neufahrn rollen:

Antworten:

Danke für die Eindrücke.
LederIMITAT ist allerdings schon eine schwache Leistung für die 1.-Klasse!

von 403 - am 29.09.2016 18:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.