Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Schwandorfer, Wolfgang Kraus, K. R.

Frage: Lokschuppen und Drehscheibe in Furth im Wald bis Mitte der 70er?

Startbeitrag von Schwandorfer am 02.12.2016 01:12

Ich bin gerade durch Zufall beim Stöbern in alten Unterlagen auf den Ausschnitt eines Gleisplans von Furth im Wald von 1970 gestoßen.
Darin ist an der Schwandorfer Einfahrt noch vor dem ehem. Wärterstellwerk zwischen den Haupt- und den Zugbildungsgleisen ein 6-ständiger Lokschuppen mit davorliegender Drehscheibe verzeichnet. (Plan ist zum Scannen leider zu groß)
Auf einem anderen Plan von 1978 ist die Situation bereits wie heute noch vorhanden.

Weiß jemand was darüber? Wann wurden die Anlagen dort abgerissen? Gibt es Fotos dazu? Ich hatte bislang noch nichts darüber gehört, daß es in Furth Lokschuppen und Drehscheibe gegeben hatte.

Viele Grüße

Tobias

Antworten:

guten Abend

ja das ist richtig. Die Sortiergleise ("Zollgleise") hinter dem Sozial- und Übernachtungs war eben früher größtenteils durch den Lokschuppen belegt, welcher fest an das Sozial- und Übernachtungsgebäude angebaut war.
Auf der Rückseite dieses Gebäudes erkennt man eben noch die Dachform etc. Deswegen hatt auch auf der Nordseite des Gebäudes (also da wo der Lokschuppen angebaut war) nur das 3 Stockwerk oben Glasbausteine, weil darunter durch den Lokschuppen eh kein licht viel.
Habe ein paar Bilder, aber komme gerade zu nix. Vll kannst ja mal deinen Gleisplan abfotografieren. Würd mich interessieren. Kennen nur den alten Zustand auf ne Plan

Gruß K. R.

von K. R. - am 02.12.2016 15:38
Servus Tobias,

da gibt es ein großartiges Buch von Robert Kohl über den Grenzbahnhof Furth im Wald:
[www.mittelbayerische.de]

Viele Grüße

Wolfgang

von Wolfgang Kraus - am 02.12.2016 17:01
Danke für den Tip, war mir noch gar nicht bekannt!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 02.12.2016 22:06
Zitat

Vll kannst ja mal deinen Gleisplan abfotografieren. Würd mich interessieren. Kennen nur den alten Zustand auf ne Plan


Das ist kein kompletter Gleisplan des Bahnhofs, sondern nur ein Ausschnitt, wo Drehscheibe und Lokschuppen zufällig mit drauf ist - ist aber vom Format trotzdem etwas unpraktisch zum Scannen, sonst hätte ich das schon getan...

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 02.12.2016 22:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.