Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
1116er, Bahnwärter1848, Zugbeobachter

Weihnachtszug der Gäubodenbahn (628 423)

Startbeitrag von Zugbeobachter am 04.12.2016 14:15

Die Gäubodenbahn lud zum "Weihnachtszug" am Sonntag, 4.Dezember 2016:


Was würde sich für den Weihnachtszug besser eigenen, als DER Gäubodenbahn-Zug schlechthin, der blau beklebte 628 423. Hier bei der Fahrt um 12.34 Uhr als RB 27618 in Straubing:


Unmittelbar nach der Ankunft in Bogen wird der Triebwagen bestückt mit Utensilien. So werden die Reisenden mit Glühwein, Punsch und Bier sowie Stollen und Keksen verköstigt:


Viele fleissige Hände bestücken den 628 423 in den knapp 15 Minuten Aufenthalt, während sich der Triebwagen in der Sonne zeigt:


Noch 10 Minuten Zeit bis zur Abfahrt des Weihnachtszuges als RB 27623 nach Niederlindhart:


Es blieb noch Zeit für ein Foto mit dem Chef des Regionetzes Gäubodenbahn, Herrn Anton Stiebler, der Zugleich auch Sprecher des Vertriebsservice Ostbayern ist - hier für dem schicken 628 423:


Die Neustifter Weihnachtsbläser spielten bekannte Weihnachtslieder im 628er und im Fahrradabteil des 628ers wurden die Mitfahrer verköstigt. Der Erlös wird der Bogener Tafel gespendet:


Traumhaft winterliche Landschaft zieht am Zugfenster vorbei (der Bogenberg mit der Donau):


In Straubing steigen weitere Fahrgäste zu, der 628er fährt weiter Richtung Neufahrn:


Übrigens: In Niederlindhart wurde nicht gekreuzt mit dem Gegenzug, sondern die Züge wurden getauscht, so fuhr der 628 423 als Weihnachtszug sogleich nach kurzem Aufenthalt in Niederlindhart als RB 27622 zurück nach Bogen!

Eine sehr nette und ansprechende Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf zyz1 .

Antworten:

Für diese geniale Aktion kann man nur Anerkennung aussprechen!
Leider ist dies wohl nur noch in den regionalen Netzen möglich, früher ging das auch bei der größeren Regio...

von Bahnwärter1848 - am 04.12.2016 19:55
Dann hänge ich meine Bilder vom Weihnachtszug mal dran...


Hier unweit von Sand...


...und auf der Donaubrücke.

Viele Grüße
Manuel

von 1116er - am 05.12.2016 21:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.