Frage zu einem (Leih- ?)-Triebwagen "VT29" der Vogtlandbahn

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 20.12.2016 22:28

Servus,

Mitte Dezember 2006 hatte die Vogtlandbahn unter anderem den Verkehr Münchberg - Helmbrechts übernommen. Soweit ich mich noch erinnere liefen hier in der ersten Zeit keine Desiros der Vogtlandbahn aus dem Oberpfalznetz (KBS 855)

Ich fotografierte am 25.01.2007 in Helmbrechts einen mit VT29A beschrifteten Desiro. Offensichtlich kein Fahrzeug der Vogtlandbahn, weil die weiße Seite komplett blank war, keinerlei Beschriftung drauf. Auch die bei der Vogtlandbahn üblicherweise grünen Flächen (Rahmen, Übergang zum Dach) waren dunkelblau statt grün. Ein VT29 taucht in keiner heute verfügbaren Bestandsliste auf. Ich ordnete das Fahrzeug damals, in der Zeit vor den NVR-Nummern der Prignitzer Eisenbahn zu, was aber wohl nicht wahr ist.

Kann mir jemand sagen, welchen Triebwagen ich da fotografiert habe? Am besten natürlich die NVR-Nummer. Danke schon mal!

Antworten:

Re: Frage zu Leih-Triebwagen VT 29 der Vogtlandbahn

Es handelte sich seinerzeit um folgendes Fahrzeug:

Angel Trains | VT 601 | Desiro | DUEWAG | 2000 | 92836/92837 |VBG 01/2007-11(?)/2007, Einsatz in Oberfranken; bis 07/2007 zusätzlich beschriftet als "VT 29" | inzwischen: Alpha Trains; i.E. SBS | 95 80 0642 328-8 D-ATDE / 95 80 0642 828-7 D-ATDE

Quelle (Liste): [www.eisenbahnforumvogtland.de]

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wann genau die NVR-Nummer vergeben wurde.

Gruß
VT 22

von VT 22 - am 21.12.2016 00:27

Re: Frage zu Leih-Triebwagen VT 29 der Vogtlandbahn

Zitat
VT 22
Es handelte sich seinerzeit um folgendes Fahrzeug:

Angel Trains | VT 601 | Desiro | DUEWAG | 2000 | 92836/92837 |VBG 01/2007-11(?)/2007, Einsatz in Oberfranken; bis 07/2007 zusätzlich beschriftet als "VT 29" | inzwischen: Alpha Trains; i.E. SBS | 95 80 0642 328-8 D-ATDE / 95 80 0642 828-7 D-ATDE

Gruß
VT 22


Servus,

vielen Dank für die Antwort! Ich bin echt platt. Nicht nur wegen der Tiefe der Daten, auch wegen der Geschwindigkeit der Antwort.

von Martin Pfeifer - am 21.12.2016 11:36

Re: Frage zu Leih-Triebwagen VT 29 der Vogtlandbahn

Zitat
Martin Pfeifer
vielen Dank für die Antwort! Ich bin echt platt. Nicht nur wegen der Tiefe der Daten, auch wegen der Geschwindigkeit der Antwort.


Bitte bitte, Geschwindigkeit war Zufall ;-).
Wenn man halt grad bisschen Zeit hat und weiß wo's steht... (EDIT s.o.). Google zeigt die Liste aufgrund des etwas angestaubten Charakters erst recht weit unten.

Gruß
VT 22

von VT 22 - am 21.12.2016 13:07

Re: Frage zu Leih-Triebwagen VT 29 der Vogtlandbahn

Servus,

wird die Liste noch gepflegt? Falls ja, solltest Du mal den VT 650.703 von Agilis (95 80 0650 703-1 D-AGIL) aufnehmen. Der fährt mit seiner Ganzwerbung für den Lückenschluß Selb-Plößberg - Asch seit Dezember 2015 für die Länderbahn auf der Linie OPB2 Marktredwitz - Hof über Cheb - As. Wobei ich selber nicht weiß, ob der Triebwagen aktuell immer noch für die Länderbahn unterwegs ist und ob er diese Werbung noch hat. Meine letzte Sichtung war bereits Ende August 2016.

von Martin Pfeifer - am 02.01.2017 14:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.