Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
NMBG

13. Januar 2017: 28. MEC 01 Medienabend "Silvester, Balkan und eine kleine Lok!" (mLu4B)

Startbeitrag von NMBG am 06.01.2017 14:45




Am kommenden Freitag, 13. Januar 2017 ab 19:30 Uhr, laden die Münchberger Eisenbahnfreunde zum 28. Medienabend in ihr Clubheim in der Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg ein. Das Neue Jahr ist wenige Tag alt und schon lohnt sich ein Rückblick auf den Jahreswechsel. Werner Rost aus Schauenstein war in unserem Nachbarland Tschechien zu Silvester 2015 und 2016 mit dem Zug unterwegs. Das Motto des Silvester-Sonderzugs 2016 lautete: "Eine Reise um die Welt." Sein Multimediavortrag "Dieseldonner im Böhmerwald - mit Bardotka im Silvestersonderzug zur höchsten Bahnstation Tschechiens" nimmt Sie mit auf diese Reisen.

Interessante Ausflüge und MEC 01 Münchberg gehören schon seit der Gründung des Vereins im Jahr 1974 zusammen. So auch in den Jahren 1992/93 als wir unter der Leitung von Roland Fraas die Eisenbahn der Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal (ZPR) in Blankenstein besuchen konnten. Ein Highlight damals war die Fahrt mit der Schmalspurbahn vom Blankensteiner Hauptwerk zum Betriebsteil Papierfabrik Blankenberg. Für uns wurden extra die Flachwagen zum Rohstofftransport mit Bänken versehen und ab ging die "Post" (Foto oben: 02.10.1993 Roland Fraas).

Den Abschluss des Abends übernimmt der Münchberger Fabian Hösch mit seinen Bildern einer Eisenbahnrundreise zum Balkan aus dem Frühjahr 2015. Die Reise führte ihn unter anderem auf die landschaftlich sehr reizvollen Strecken von Sarajevo nach Čapljina (Ploċe), sowie von Belgrad nach Bar. Außerdem besuchte er die serbische Museumsschmalspurbahn "Sargans 8".




Um 19:30 Uhr startet der 28. Medienabend am Freitag, 13. Januar 2017 mit einem Multimediavortrag von Werner Rost mit dem Thema "Dieseldonner im Böhmerwald - mit Bardotka im Silvestersonderzug zur höchsten Bahnstation Tschechiens".
Foto: Silvestersonderzug 2016 © Werner Rost


Die Münchberger MEC 01'ler haben schon viele interessante Ausflüge unternommen Am 2. Oktober 1993 waren sie mit der Schmalspurbahn der ZPR in Blankenstein unterwegs und sie besuchten "ihre" Dampfspeicherlok am Bahnhof Lichtenberg.
Foto: Dampfspeicherlok 3 der ZPR in Lichtenberg © Roland Fraas



Bilder seiner Eisenbahnrundreise zum Balkan aus dem Frühjahr 2015 zeigt Fabian Hösch zum 28. Medienabend im Vereinsheim des MEC 01.
Foto: 441 059 und 1 141 305 auf der Balkanrundfahrt im Jahr 2015 © Fabian Hösch



Der Medienabend am kommenden Freitag, 13. Januar 2017 beginnt um 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01 Münchberg in der Kirchenlamitzer Straße 75 in 95213 Münchberg. Der Eintritt ist frei.

Medienabende!Die Vortragsabende finden in der Regel jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger Automeile, statt!
Der 29. Medienabend findet voraussichtlich am 3. Februar 2017 statt.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.