Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Falkensteiner Bockerl, Ludwigsbahner, Martin Pfeifer

Zusatzschild zur Pfeiftafel auf der Strecke Kötzting-Lam

Startbeitrag von Ludwigsbahner am 09.01.2017 20:00

Bei einer Bereisung der Strecke Kötzting - Lam sind mir eine Reihe von Pfeiftafeln mit dem Zusatzschild "Schülerzug" aufgefallen.



Die oben genannte Strecke gehört zur Infrastruktur der Regentalbahn AG. Da mir ein solches Zusatzschild auf den Strecken von DB Netz bisher unbekannt ist, dazu eine Frage zu deren Bedeutung in die fachkundige Runde.

Nach meiner Meinung kennzeichnet dieses Zusatzschild den Halteplatz des Schülerzuges und steht somit nicht in Zusammenhang mit der Pfeiftafel. Oder soll nur beim Schülerzug gepfiffen werden? Und was ist der "Schülerzug"? Bei einem Blick im Fahrplan konnte ich jedenfalls keine entsprechende Zuggattung finden.

Freue mich auf eure Antworten.

Antworten:

Ich würde auch auf den Halteplatz der Schülerzüge tippen.
Schülerzüge sind verstärkte und daher verlängerte Regelzüge. Früher wurden dafür die alten alten Garnituren der Regentalbahn eingesetzt, welches Material zur Zeit eingesetzt wird weis ich leider nicht.

von Falkensteiner Bockerl - am 09.01.2017 20:17
Stadler Regio-Shuttle RS 1 der "Oberpfalzbahn"

von Ludwigsbahner - am 09.01.2017 20:27
Zitat
Ludwigsbahner
Stadler Regio-Shuttle RS 1 der "Oberpfalzbahn"


Sind die NE 81 nicht mehr im Einsatz ?

von Falkensteiner Bockerl - am 10.01.2017 16:28
Zitat
Falkensteiner Bockerl
Zitat
Ludwigsbahner
Stadler Regio-Shuttle RS 1 der "Oberpfalzbahn"


Sind die NE 81 nicht mehr im Einsatz ?


Servus,

schon länger nicht mehr. Soweit ich es jetzt auf die Schnelle zusammenkriege, fahren die NE81 der Regentalbahn mittlerweile für die Staudenbahn. Wobei allerdings nur noch ein VT + VS gültige Fristen hat und fahren darf, der andere hat bereits Fristablauf.

von Martin Pfeifer - am 10.01.2017 17:30
Zitat
Martin Pfeifer

Servus,

schon länger nicht mehr. Soweit ich es jetzt auf die Schnelle zusammenkriege, fahren die NE81 der Regentalbahn mittlerweile für die Staudenbahn. Wobei allerdings nur noch ein VT + VS gültige Fristen hat und fahren darf, der andere hat bereits Fristablauf.


Danke für die Auskunft !

von Falkensteiner Bockerl - am 10.01.2017 20:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.