Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Münchberger911, 850kbs, MÜB-ER, Ilztalbahner, Lichtlo, Martin Pfeifer, Pendler_NKU

Güterverkehr durch Münchberg

Startbeitrag von 850kbs am 17.01.2017 19:25

Hallo,

heute gegen 20:15 Schotterwagen Richtung Stammbach.

Auch gestern kamm kurz nach 18 Ugr ein Zug Richtung Stammbach durch, wahrscheinlich auch Schotter (Info von Bekannten)
Danach kamm gegen 20:15 eine Lok solo Richtung Stammbach.

Dazu eine Frage: Gibt es wieder regelmässige Leistungen durch Münchberg?

Antworten:

Servus,

Waren es Leerwagen oder beladen? Beladene Schotterwagen in Münchberg Richtung Stammbach dürfte kaum eine regelmäßige Leistung sein. Schotter wird immer nur kurzfristig für bestimmte Bahn-Baustellen benötigt. Da wo halt Gleise erneuert werden.

Was nicht ausschließt, das die nächsten Tag noch was durchkommt.

von Martin Pfeifer - am 17.01.2017 20:20
Servus.


Ich glaub, ich weiß, was du meinst:
Gestern gegen 17.15 Uhr! ist ein HVLE-Tiger mit Schüttgutwagen (2-&4-Achser Schotterwagen mit Dächlein) durch Münchberg Richtung Kulmbach. Die Ladung, welches Getreide oder irgendwelches anderes Granulat sein dürfte und nicht nass werden darf, wird wohl im Bamberger Hafen entladen. Der Leerzug fährt wohl via Frankenwald zurück. Diese Leistung kam nun schon das 4. oder 5. mal seit Anfang Dezember durchgedonnert auf der KBS 850. Leider immer so gegen 16/17 Uhr, wo es zu dieser Jahreszeit ja nicht mehr wirklich hell ist.

Die Lz-Lok gestern gegen 20.15 Uhr dürfte eine Spurlok (vermutlich V100) aufgrund der Schneemengen gewesen sein.

Was allerdings heute gegen 20.15 Uhr durch Münchberg gefahren sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht kann uns ein anderer Forumsteilnehmer zu diesen Leistungen noch ein wenig mehr aufklären.



Gruß Taimo.

von Der Münchberger911 - am 17.01.2017 20:58
Ob die Wagen von gestern voll oder leer waren kann ich leider nicht sagen. Habe den Zug nur von weitem gesehen.

Der Zug vom Montag dürfte dann wohl Dünger gewesen sein. Im Bamberger Hafen an der Baywa werden um diese Zeit und bis ca. März immer wieder Dünger für die Region Oberfranken (und evtl auch darüber hinaus) entladen. Soweit ich weiß kommt der Dünger aus Piesteritz.

Noch eine Frage zu den Fahrzeiten:
Gibt es "gängige" Fahrzeiten? Meist kommt ja anscheinend etwas zwischen 17 und 21 Uhr durch (wenn was fährt).
Oder ist das Zufall?

von 850kbs - am 18.01.2017 05:58
Also:
Montag 17.15Uhr Müb: Dünger mit HVLE-Tiger gen Lif
Dienstag ca.18Uhr Müb: Press-Schotter mit Press-Diesel-Traxx gen Lif
Dienstag ca. 20.15Uhr Müb: Spurlok (vermutlich V100) gen Lif
Heute (Mittwoch) 8.07 Uhr Müb: Press-Schotter mit 2*Press V100 gen Lif

Die grobe Durchfahrtszeit für den HVLE-Tiger in Münchberg war immer so gegen 16.00 Uhr - 17.30 Uhr.
Beim Press-Schotter, der auch schon oft im Spätsommer/Herbst fuhr, wars meist so nachmittags gegen 14.00/15.00 Uhr.


Gruß Taimo

von Der Münchberger911 - am 18.01.2017 15:34
Heute keine Spurlok, sondern Schneefräße ca. 21:00 Richtung Helmbrechts.

von Lichtlo - am 18.01.2017 18:59
Vielen Dank für den Hinweis.
Gegen 21.30 Uhr hab ich ein Geräusch einer Diesellok wahrgenommen an meinem Fenster. Dürfte die V100 mit Fräse gewesen sein.

Gruß Taimo.


(PS: Heut gegen 20.30Uhr is ein ER20 der EVB mit Leerholzzug Münchberg durch nach Neuenmarkt Wirsberg)

von Der Münchberger911 - am 18.01.2017 21:14

Das ist ja ein Güterverkehr-Feuerwerk auf der KBS 850 :D (owt)

.

von Pendler_NKU - am 18.01.2017 21:17
Zitat
Der Münchberger911
(PS: Heut gegen 20.30Uhr is ein ER20 der EVB mit Leerholzzug Münchberg durch nach Neuenmarkt Wirsberg)


Fuhr gegen 13.15 Uhr ab Hengersberg und war schon die zweite Lieferung in dieser Arbeitswoche. Scheint wohl momentan im Zweitagesrhythmus zu fahren.

von Ilztalbahner - am 18.01.2017 22:35
Zitat
Ilztalbahner
Zitat
Der Münchberger911
(PS: Heut gegen 20.30Uhr is ein ER20 der EVB mit Leerholzzug Münchberg durch nach Neuenmarkt Wirsberg)


Fuhr gegen 13.15 Uhr ab Hengersberg und war schon die zweite Lieferung in dieser Arbeitswoche. Scheint wohl momentan im Zweitagesrhythmus zu fahren.


Von Hengersberg nach Neuenmarkt durch Münchberg? Klingt irgendwie nach Umweg.

von MÜB-ER - am 19.01.2017 01:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.