Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
extirschenreuther, 223 061

Interessanter Einzelwagenverkehr im Regensburger Hafen und Wiesau doch nicht geschlossen

Startbeitrag von extirschenreuther am 24.01.2017 20:35

Hallo,
kürzlich war ich mal wieder im Regensburger Hafen und gegenüber der Stelle wo früher die BfB war werden ja jetzt Gebäude für ein neues Wohnviertel hochgezogen und da standen direkt neben der Baustelle diese beiden wagen rum, die zu meiner Überraschung tatsächlich mit Stahlteilen für die Baustelle beladen waren:



Denke DB Cargo hätte diese Transporte sicher nciht auf eigene Rechnung gemacht, aber im Hafen werden ja die Verschubarbeiten von DB Cargo im Auftrag der HAfenverwaltung durchgeführt und letztere will ja auch den Einzelwagenverkehr. Natürlich hat auch nicht jede Baustelle einen Gleisanschluss so wie hier.

Auch zu Wiesau gibts NEues, es wird nämlich jetzt doch nciht als Tarifpunkt geschlossen sondern es wird nach wie vor eine mittägliche Übergabe angeboten.

Antworten:

Zum Regensburger Hafen: Letztes Jahr hatte ich auch schon mal beobachtet, daß Spundwände für die dortige Baugrube von Bahnwaggons entladen wurden. Die Frage ist allerdings, woher das Material letztlich herantransportiert wurde und ob das wirklich per Bahn erfolgte.

Wieviele Gleise langfristig dort erhalten bleiben, ist angesichts der Wohnbebauung sehr fraglich. In letzter Zeit habe ich nur noch beobachtet, wie Containerzüge zum Umsetzen bis auf den Bahnübergang Bü1 am IT-Speicher vorzogen. Weiter westlich konnte ich keine Nutzung der Gleise beobachten. Ich denke trotzdem, daß das Ausziehgleis in voller Länge erhalten bleibt. Sonst wären ja auch die Gleise 70-72 nicht mehr erreichbar.

Die drei Abstellgleise 65-67 bei der ehem. Bundesmonopolverwaltung für Branntwein sind bereits seit längerem abgebunden. Siehe dazu:

[20370.foren.mysnip.de]


So soll das dort mal aussehen:

[www.bls-bayern.de]

Quelle: [www.bls-bayern.de]


Gruß
223 061

von 223 061 - am 24.01.2017 21:04
schade, da hätt ich gerne ne wohnung aber das werd ich mir kaum leisten können :)

von extirschenreuther - am 24.01.2017 21:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.