Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
middelfrange, Fahrdienstleiter.., Sengenthaler, GuenterM, Tyrrell, Pendler_NKU

Mit RE durch/um den Rangierbahnhof Nürnberg 25.02. - 05.03.

Startbeitrag von middelfrange am 23.02.2017 18:29

Hallo.

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens in diesem schönen Forum hab ich mich heute angemeldet, um auf eine m.E. seltene Wegführung hinzuweisen. Als kurze Vorstellung: ich fahre seit Jahren werktäglich im VGN mit einem Mix aus RE, S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn in die Arbeit nach Nürnberg. Dank VGN JahresAbo Plus für den Gesamtraum sind wir mit der Familie am Wochenende auf den Bahnstrecke um Nbg unterwegs.

Die RE-Züge auf der KBS 786 Ansbach - Nbg werden wegen des Einschubs der neuen Brücke an der Müllverbrennungsanlage in Nbg-Schweinau (Brückenarbeiten Ju-BK-17-Bri-004_Errichtung Kreuzungsbauwerk km 3,962 auf VzG 5952) ab 25.02. bis 05.03. über den Rangierbahnhof umgeleitet. Abzweigung nach Stein auf die Güterzugstrecke, dann Rbf, Langwasser, Frankenstadion ... Hbf. Dadurch erhöht sich die Fahrtzeit von Roßtal bis Hbf Nbg von 10 Min. auf 30 Min.. Die S-Bahn 4 endet in Schweinau: Umstieg in U-Bahn.

Ob der Rangierbahnhof im Süden umfahren wird, werden wir am Sonntag erfahren.

Welche Wagen im RE eingesetzt werden, ist derzeit unterschiedlich: teils noch n-Wagen, aber auch schon Dostos.

Details:
[bauinfos.deutschebahn.com]

Grüße

Jochen

Antworten:

Von Langwasser nach Frankenstadion geht nicht. Die fahren wohl eher durch Dutzendteich auf der Fernbahn.

von Tyrrell - am 24.02.2017 09:13

Wagenmaterial Nürnberg-Stuttgart und Würzburg-Stuttgart?

Zitat

Welche Wagen im RE eingesetzt werden, ist derzeit unterschiedlich: teils noch n-Wagen, aber auch schon Dostos.


Entschuldigt die Themenabweichung, aber hierzu würde mich ja Näheres interessieren: in welchem Verhältnis fahren n-Wagen und Dostos? Gibt es feste Umläufe oder Regelmäßigkeiten? Sind unter den Dostos nur die vorgesehenen oder auch DBuz? Wie sieht es zwischen Würzburg und Stuttgart bei den RE-Zügen aus?

Vielen Dank!

von GuenterM - am 24.02.2017 09:59

Re: Wagenmaterial Nürnberg-Stuttgart und Würzburg-Stuttgart?

Servus,

RE Würzburg-Stuttgart zu nahezu 100% Dosto und zwar keine DBuz ;)

@middelfrange: herzlich willkommen im nobf :)


Grüße!

von Pendler_NKU - am 24.02.2017 10:10

Willkommen in NOBF! (owt)

Gruß vom
Sengenthaler

von Sengenthaler - am 24.02.2017 10:42

Re: Wagenmaterial Nürnberg-Stuttgart und Würzburg-Stuttgart?

Zitat
GuenterM
... in welchem Verhältnis fahren n-Wagen und Dostos? Gibt es feste Umläufe oder Regelmäßigkeiten? Sind unter den Dostos nur die vorgesehenen oder auch DBuz?


Hallo.

Details kann ich nicht sagen, fahre nicht häufig mit dem RE. Abfahrten ab Nürnberg Hbf:
Am 06.02.2017 um 18,36 Uhr: n-Wagen mit u.a. MRCE 185 565-9
Die letzten Tage, je 16,36 Uhr: Mi.: Dosto. Do.: n-Wagen (mit 111 097 hinter dem Steuerwagen). Heute: Dosto.

Jochen

von middelfrange - am 24.02.2017 18:02

Re: Wagenmaterial Nürnberg-Stuttgart und Würzburg-Stuttgart?

Zitat
GuenterM
Zitat

Welche Wagen im RE eingesetzt werden, ist derzeit unterschiedlich: teils noch n-Wagen, aber auch schon Dostos.


Entschuldigt die Themenabweichung, aber hierzu würde mich ja Näheres interessieren: in welchem Verhältnis fahren n-Wagen und Dostos? Gibt es feste Umläufe oder Regelmäßigkeiten?


Seit letztem Fahrplanwechsel fahren auf dem Papier nur noch Dostos. Wegen noch fehlender Einweisung in die Steuerwagen wird aber nur nach und nach auf Dostos umgestellt.
Bis zum Frühjahr soll alles umgestellt sein.

Gruß

von Fahrdienstleiter.. - am 25.02.2017 12:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.