Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
mirsch, nvf, Martin Pfeifer, Pendler_NKU, Thermalbadexpress

ex-Metropolitan: Einsatz nach 12/2017?

Startbeitrag von Thermalbadexpress am 24.04.2017 15:59

Hallo,

weiß jemand, ob und wo der ex-Metropolitan nach der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt fahren soll?
Über den Frankenwald soll meines Wissens vorerst kein ICE mehr fahren.
Auf der Neubaustrecke sollen laut Bahn ICE-T (Stunde 1), ICE 1 (Stunde 2) und ICE 3 (Sprinter, 3x/Tag/Richtung) zum Einsatz kommen. Wird man dort dann auch den ex-Metropolitan, wieder getarnt als einfache ICE-Zugnummer, sehen?

Eine Abstellung halte ich theoretisch auch für möglich; wenn man bedenkt, dass die Modus-Wagen auch eine sehr kleine Stückzahl hatten und damit nach nicht mal 20 Jahren auf der Abschussliste standen. Nicht zu vergessen ist die spezielle Technik der Metropolitan-Wagen, wodurch sie ja erst zum ICE werden...

Danke für Antworten und Grüße
Jan

Antworten:

Servus,

Zitat
Thermalbadexpress
Über den Frankenwald soll meines Wissens vorerst kein ICE mehr fahren


Genau


Zitat
Thermalbadexpress
Auf der Neubaustrecke sollen laut Bahn ICE-T (Stunde 1), ICE 1 (Stunde 2) und ICE 3 (Sprinter, 3x/Tag/Richtung) zum Einsatz kommen


Hab ich auch so gehört, habe aber nichts offizielles dazu gefunden.



Zitat
Thermalbadexpress
Wird man dort dann auch den ex-Metropolitan, wieder getarnt als einfache ICE-Zugnummer, sehen


Nein, kann mir nicht vorstellen dass die DB da ETCS nachrüstet. Ist aber aus Fahrgast-Sicht auch nicht wirklich schade drum, da die Züge nicht mehr den Eigenschaften entsprechen unter welchen die DB Fernverkehr das Produkt ICE bewirbt.


Was die DB mit den Metropolitan Garnituren macht weiß ich auch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass die woanders eingesetzt werden, man hat ja nicht gerade Fahrzeuge im Überfluss solange der ICE 4 nicht (voll) da ist.


Viele Grüße!

von Pendler_NKU - am 24.04.2017 18:23
Zitat
Pendler_NKU
Servus,

...
Zitat
Thermalbadexpress
Wird man dort dann auch den ex-Metropolitan, wieder getarnt als einfache ICE-Zugnummer, sehen


Nein, kann mir nicht vorstellen dass die DB da ETCS nachrüstet. Ist aber aus Fahrgast-Sicht auch nicht wirklich schade drum, da die Züge nicht mehr den Eigenschaften entsprechen unter welchen die DB Fernverkehr das Produkt ICE bewirbt.


Was die DB mit den Metropolitan Garnituren macht weiß ich auch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass die woanders eingesetzt werden, man hat ja nicht gerade Fahrzeuge im Überfluss solange der ICE 4 nicht (voll) da ist.


Viele Grüße!


Servus,

aus meiner Sicht kann DB Fernverkehr die Wagen nicht einfach so abstellen. Dazu fehlt ihnen zur Zeit einfach das Material. Das mag mit der vollständigen Auslieferung des ICE etwas anders aussehen, aber meines Wissen nach wird das nicht Ende 2017 der Fall sein.

Als Musterlösung könnte man den Einsatz dieser Fahrzeuge während der Frankenwaldsperre letzten Sommer (Umbau Breitengüßbach, Ausfädelung der SFS nach Erfurt - Halle / Leipzig) ansehen. Da lief eine Garnitur als Wochenend-Verstärker von Frankfurt (Main) Hbf nach Hamburg Hbf (Fr in den Norden, So zurück)

Andere Frage: sind zur Zeit überhaupt 2 Garnituren im Einsatz? Ich war vor Ostern sowohl am Sonntag als auch am Montag rund um Hirschaid unterwegs, da kam nur eine Garnitur durch. Bei einem Besuch an gleicher Stelle im September letzten Jahres waren es noch zwei Garnituren.

von Martin Pfeifer - am 24.04.2017 19:53
Zitat
Martin Pfeifer
Andere Frage: sind zur Zeit überhaupt 2 Garnituren im Einsatz? Ich war vor Ostern sowohl am Sonntag als auch am Montag rund um Hirschaid unterwegs, da kam nur eine Garnitur durch. Bei einem Besuch an gleicher Stelle im September letzten Jahres waren es noch zwei Garnituren.


Im Prinzip kommt immer nur eine Garnitur 2 mal auf der 820 vorbei.
Ich habe in den letzten Wochen aber beide Garnituren gesehen.
Die Züge:
IC-A 1000 Fr-So
IC-A 1002 Mi+Do
IC-A 1005 täglich
IC-A 1012 Mo+Di
Bemerkung: 1000, 1002 und 1012 laufen (zumindest auf der KBS 820) auf identischen Trassen.

von nvf - am 27.04.2017 11:50
Mir ist nur bekannt das es mittlerweile wieder Überlegungen gibt, den ICE-Verkehr über den Frankenwald nicht ganz einzustellen. Ähnlich wie im Modell Coburg könnte es demnach früh und abend einen ICE geben

von mirsch - am 04.05.2017 22:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.