Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
NMBG

5. Mai 2017: 31. MEC 01 Medienabend "Elegante Schönheiten und Bilder aus der Provinz" (mLu4B)

Startbeitrag von NMBG am 30.04.2017 10:00




Zum 31. Medienabend laden die Münchberger Eisenbahnfreunde für kommenden Freitag, 5. Mai 2017 ab 19:30 Uhr in ihr Clubheim in der Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg ein. Die Eisenbahn im deutsch/polnischen Grenzrevier steht mit einem Vortrag von Toni Arnold, selbst Eisenbahner in Nürnberg, an erster Stelle. Er nimmt uns mit zu den stimmungsvollen Aufnahmen von deutschen und polnischen Lokomotiven, die er mit der Kamera eingefangen hat.

Der Bayreuther Hannes Holz-Koberg, in der Münchberger Vortragsszene kein unbekannter, nimmt sich zum 31. Vortragsabend dem interessanten Thema "Kabinentender" an. Einst waren rund 750 Dampflokomotiven der Baureihe 50 mit einem solchen Tender gekuppelt. Die Kabinentender sollten den Packwagen für den Zugführer in Güterzügen ersetzten und somit Kosten sparen helfen. Unser Foto oben von Peter Finke 1967 in Helmstedt aufgenommen, sagt mehr als 1000 Worte.

Den dritten Vortrag am Freitag, 5. Mai 2017 übernimmt Michael Fritz, der ebenfalls aus Bayreuth stammt. Sein Bildbericht trägt den Titel "Schwesternliebe bis zum Schluss - Kurzer roter Minirock aus Frankfurt, oder klassisch elegant mit erhabenem Emblem?" und macht neugierig auf die beschriebenen Lokomotiven.




Um 19:30 Uhr startet der 31. Medienabend am Freitag, 5. Mai 2017 mit einem Vortrag von Toni Arnold, selbst Eisenbahner in Nürnberg. Sein Titel: "Die Eisenbahn im deutsch/polnischen Grenzrevier"
Foto: "Trommel © Toni Arnold


Hannes Holz-Koberg nimmt sich zum 31. Vortragsabend dem Thema "Kabinentender" an; diese waren mit rund 750 Dampfloks der Reihe 50 gekuppelt und sollten Packwagen einsparen.
Foto: 051 232-7 mit Kabinentender am 22.09.1971 im Bw Schweinfurt © Dieter Stüllein † - Sammlung Volker Seidel


Michael Fritz beschließt den Abend mit dem Vortrag "Schwesternliebe bis zum Schluss - Kurzer roter Minirock aus Frankfurt, oder klassisch elegant mit erhabenem Emblem?" oder einfach "Die legendäre 103 - kurze Chronik. Finale der planmäßigen Einsätze beim Bw München 1."
Foto: 103er © Michael Fritz


Der Medienabend am kommenden Freitag, 5. Mai 2017 beginnt um 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01 Münchberg in der Kirchenlamitzer Straße 75 in 95213 Münchberg. Der Eintritt ist frei.

Medienabende!
Die Vortragsabende finden jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger Automeile, statt!
Der 32. Medienabend findet planmäßig - nach der Sommerpause - am 1. September 2017 statt. Themen: Reinhold Buchner "Privatbahnen unterwegs" - Ralph Hofmann (Oberkonnersreuter Filmatelier) "Jahresrückblick 2016" (Video)

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.