Frage zum Verkehr auf der Strecke Hof-Münchberg

Startbeitrag von StayUnique am 19.05.2017 18:56

Hallo Forum,

ich habe geplant in Schwarzenbach Saale ein Haus in der Nähe der Bahnlinie zu kaufen, daher wäre für mich Interessant, wieviel Personen / Güterverkehr auf der Strecke fährt.

Vom Personenverkehr dürften es ja folgende 4 Verbindungen sein.
RE Hof-Lichtenfels
RE Hof-Bamberg
RE Hof-BT-Nürnberg
AG Hof-Münchberg

und vielleicht mal eine Dampfzug :)

Also freue mich auf Eure Antworten, um zu wissen auf wieviel "Lärm" man sich einstellen müsste.

Danke Gruß
Frank

Antworten:

Wenn sich jemand auf einen gelegentlichen Dampfzug freut, für den dürfte der aktuelle Fahrzeugeinsatz kein Problem sein: 612, 641, 650 im munteren Wechsel wird man als Streckenanrainer bald überhaupt nicht mehr hören.

Und die eher gelegentlich und sehr unregelmäßig verkehrenden Güterzugleistungen rumpeln zwar bei altem Fahrzeugmaterial (Schotterzüge z. B.), aber die sind so selten, dass sie für Begeisterung sorgen...

von Bahnwärter1848 - am 19.05.2017 19:04

Re: Frage zum Verkehr auf der Strecke Hof-Münchberg (m2B)

Hallo Frank,

ich wohne selbst nur wenige Meter von der "Ludwig-Süd-Nord-Bahn" entfernt. Den Fahrzeugeinsatz hat ja der Bahnwärter schon treffend beschrieben. Zwei Ludmillas mit Zwiebelzüge kommen ja nicht mehr vorbei. Die brachten auch bei mir, wenn sie am Esig gestellt wurden, die Gläser im Schrank zum klirren! (Nicht umsonst waren im Bebauungsplan für direkte Gleisanlieger Schallschutzfenster vorgeschrieben!) Neben dem roten Einerlei (mit aweng agilis gelb/grün), sind die wenigen Tfzf, Güterzüge und Gaf's eher als Bereicherung anzusehen. Und manchmal kommt ein Dampf- oder ein Messzug ...

msg

Volker




01 1066 bei Münchberg




218 392-9 mit Schienenprüfzug 1 bei Münchberg

von NMBG - am 20.05.2017 08:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.